Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Normalisierung LAST MINUTE
Hey! Spät dran wie jedes Semester, aber kann jemand die Lösung aus dem BD 2013/14 erklären?
Gegeben ist eine Relation R(A,B,C,D,E,F) und die funktionale Abhängigkeit ABCD →
EF.
Geben sie genau eine weitere funktionale Abhängigkeit an, sodass R in 2NF, aber nicht
in 3NF ist.
Wie soll ich das lösen? Hab mir jetzt wirklich mehrere Erklärungen der 2NF bzw. 3NF angesehen und komme nicht drauf…
Kein Nicht-Schlüselattribut soll von einer Teilmenge von ABCD abhängig sein, richtig? Aber dazu muss ich doch nichts ändern das ist doch durch ABCD → EF bereits gegeben?
Help!
- NF ist ja, wenn ich mich nicht irre das mit der transitiven Abhängigkeit.
Nach der gegebenen Funktionalen Abhängigkeit ist die Relation ja in 2. NF und wohl auch in 3. NF. Sie soll aber explizit nicht in 3. NF sein, deshalb muss man noch eine transitive Abhängigkeit selbst angeben. Das wäre z.B. E->F. Somit ist die Relation in 2. NF, aber nicht in 3. NF.