notebook ohne s-video-out an tv?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

notebook ohne s-video-out an tv?
hi,

wie ich bei meinen recherchen feststellen musste, haben viele 12’'-notebooks leider keinen s-video-out (z. b. die modelle von ibm und asus), sondern nur einen vga-out fuer einen externen monitor.

wie kann ich an ein solches notebook einen fernseher (der z. b. s-video-in oder cinch-in oder scart-in hat) anschliessen?


Was hast du denn vor?
Je nach Anwendungsgebiet gibt es meistens eine bessere Lösung, und Fernseher (es sei denn man hat einen super-duper Fernseher) sind ausser zum DVD-gucken nicht wirklich als Ersatz für einem Monitor gut. Und zum DVD-schauen würde ich einen DVD-Player empfehlen… :wink:


Also meiner meinung nach wäre eine PCMCIA TV-Karte die beste Lösung;
alternativ müßte es auch eine Möglichkeit geben das VGA Signal umzuwandeln, allerdings hab ich da beim googlen nur folgende, unfertige Seite gefunden.
www.avermedia.de


ohne wirklich viel Ahnung davon zu haben, glaub ich mich erinnern zu können, dass des ein vollkommen anderes Signal ist, anders moduliert etc.
Sind TV-Karten neuerdings auch für Ausgeben zuständig? Damit kann man TV-Signale doch eher aufnehmen, bzw als stream digitalisiert weiterverarbeiten

Aber die Frage ist echt, ob du sowas wirklich brauchst, ein 12 Zoller ist halt wirklich meist darauf ausgelegt mobil zu sein, und auf solche Spezialanwendungen zu verzichten, was IMHO auch sehr sinnvoll ist. Ein DVD-Brenner im PC, ein DVD Player am Fernseher und eine große Platte im supermobilen notebook klingen da für mich als die beste Lsg, kommt natürlich drauf an, was du vorhast. Mir war des damals auch recht wichtig, dass mein notebook sowas hat, benutzt hab ichs in den 2 Jahren nie :smiley:


In der Tat sind TV-Karten normalerweise nicht mit Ausgängen (außer Sound ;)) ausgestattet.

Eine Videoschnittkarte schon eher, aber die kostet dick Geld.

Ich glaube, für dein Problem gibt es keine wirkliche Lösung…


Also bei der TV-Karte hab ich mich getäuscht, aber Hardware um das VGA Signal in ein PAL Signal umzuwandeln gibt’s definitiv.
Der Spaß kostet allerdings gut 130€, jedenfalls die Geräte die es beim Conrad gibt.

Wieso bastelts du dir eigentlich nicht selber sowas? Wohl beim Elektrologischen Praktikum nicht aufgepaßt, wie? :smiley:


hey,
danke fuer fuer die zahlreichen antworten,
auch wenn sie sehr ernuechternd sind, wie ich schon vermutet hatte :[.

in der tat haette ich so etwas gerne, um filme / serien am tv anschauen zu koennen, wie ich es bei mir am stationaeren pc auch zu genuege tue. und ich finde, dass sie den kleinen anschluss mit entsprechendem chip noch in einem 12’'-gehaeuse unterbringen koennten :].

naja, mal sehen, was mir im endeffekt wichtiger ist…


Also mein PowerBook hat einen Mini-DVI-Ausgang und da gibts einen Adapter, der sowohl S-Video als auch Composite-Anschlüsse hat. Kostet 22,04 EUR, wobei ich annehme, dass das nur für Apple-Geräte geht?!?


Kann dein TV VGA? Wir hatten glaub ich welche in der Schule und IIRC kann das heute jeder bessere Fernseher.


Ach und weil ichs grad bei Conrad seh - da gibts eine “PC/TV KONVERTER-BOX” für 79,90 EUR (Artikel-Nr.: 994771 - 14).

Die tut wohl genau das, was du brauchst :smiley:


die scheint ziemlich cool zu sein, weil man auch das bild anpassen kann…
aber der preis halt…


Gibts auch noch 10 Euronen billiger, also 69,90 EUR (Artikelnr. 994834 - WU), wobei man da nicht so viele Einstell-Möglichkeiten hat. Dafür geht da die Stromversorgung über USB…


da würde ich mich lieber auf die einstellmöglichkeiten konzentrieren, weil man bei vielen älteren tv outs sich über viel zu kleines bild etc ärgern musste…