Nützliche Apps für MacOS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Nützliche Apps für MacOS
Hallo zusammen!

Da es ja scheinbar doch viele Mac-User hier gibt, wollte ich hier mal eine Liste mit nützlichen Programmen für MacOS starten. Wenn ihr noch Vorschläge habt, dann her damit :slight_smile:

Obligatorisch
-Quicksilver: Wie Spotlight nur viel besser! (Freeware)

Editoren
-TextWrangler: BBEdit light, hat aber ganz nützliche Funktionen, wie RegEx-Search oder Dateien direkt von (S)FTP-Servern öffnen,… (Freeware)
-jEdit: Java-basirender Editor, mit Plugins ereiterbar (Freeware)

Browser, IM, Chat, …
-Camino: Mozilla Power - Mac Style (Hinweis: Auf jeden Fall min. die 1.0a1 verwenden) (Freeware)
-Flock: Ein weiterer Gecko-Browser; mit integriertem blogging cient und flickr interface (Freeware)
-Adium: IM client, kann diverse IM Protokolle, wie AIM, jabber,… (Freeware)
-ircle: irc client (Freeware)
-ecto: desktop blogging client (Shareware)
-Cyberduck: FTP client (Dontationware)
-Transmit: mächtiger (S)FTP/WebDAV client (Payware/Free Trial)
-Fugu: (S)FTP/SCP client (Freeware)

Sonstiges:
-EquationService: Wandelt in beinahe jeder Cocoa/Carbon-Anwendung TeX-Code in ein frei skalierbares PDF um. (Freeware)

So, mehr fällt mir momentan beim besten Willen nicht ein…

Gruß
Flo

P.S.: Falls jemand meint dieser Thread passt nicht hier her: [quote]
och, mac os kann man doch als unix derivat bezeichnen
[/quote] Quelle :smiley:


vim - DER texteditor
bash - DIE shell
latex - DAS zeichensatzprogramm
mplayer - DER multimediaplayer
und die stickies die beim macosx dabei sind sind auch klasse :slight_smile:

mehr benutz ich eigentlich garnet glaub ich :slight_smile:

bis auf die stickies alles free software


Also ich benutzte:

XChat Aqua Freeware
für IRC
http://sourceforge.net/projects/xchataqua/

Chop Freeware
nützliches Drag&Drop CHMOD Tool
http://www.zenonez.com/chop/index.html

Cocktail Shareware
alles was man in den System Prefs nicht findet
http://www.maintain.se/cocktail/index.html

HexEdit Freeware
HexEditor
http://hexedit.sourceforge.net/

DeLocalizer Freeware
Tool zum entfernen nicht genutzter Sprachpakete in .APP Paketen.
Scant, löscht und teilt den Speichergewinn mit.
http://www.bombich.com/software/local.html

VLC für Videos, Adium für ICQ, Transmit für (S)FTP, Thunderbrid für Mail.
Haxtor 1.0 für BIN/HEX/DEC umrechnng :wink:
USB Overdrive X für besseren USB Maus/ Gamepad Support. (Shareware)
SNES9x für SNES.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber damit kann man schon mal ne menge machen ^^.