Obach WLAN (Jahrgang 2005)

WLAN Wartung des RZZE

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Obach WLAN
http://www.rrze.uni-erlangen.de/news/meldungen/meldung.shtml/4361


Die Wartungen haette man ja auch in die Zeit von 0:00 bis 6:00 Uhr legen koennen, das waere Service :smiley:

duck


Ich denke es geht eher auch um die Sache mit der Verschlüsselung.
Alte Karten können ja vll. kein WPA. Da ist’s dann man interessant zu wissen wie lange Welle_RRZE am Leben bleibt.


So, hab mal ein accouncement draus gemacht.
Der Aufruf sich bei der Servicetheke zu melden kam ja schon mal in einem anderen Thread.
Aber da sie uns das ja selber anbieten, wollen wir sie doch nicht enttaeuschen! fg

[size=14]=> Auf gehts!!![/size]

Raptor

P.S. Hier ist der perfekte Platz fuer Berichte ueber Antworten/Reaktionen/Versprechungen der Service Crew :slight_smile:


So, Spass beiseite, jetzt mal serioese Kritik:

Bei der Wartungsankuendigung dachte ich schon fast ein einen schlechten Scherz, wegen der staendigen Einwahlprobleme. Nun betrifft die Wartung aber wohl nur ein WPA Upgrade… soweit ich das gelesen habe… und dann noch in diesem Zeitraum.

Normalerweise sollte ein Dienstleister seine Wartungsarbeiten nicht gerade in einen Zeitraum legen, in dem der Dienst normalerweise am haeufigsten verwendet wird. Und wenn, macht man das Nachts. Ist halt normalerweise so, oder verlange ich da zuviel?


Seh ich genauso wie Viktor. Des ist was was man auch am Wochenende machen könnte.


…oder während der semesterferien.
Toll daran is halt, dass es auch noch am ende des semesters stattfindet… Is ja nich etwa so dass man da gern das ein oder andere mal öfter in der uni was nachschauen wollte, weil man bei TI oder sonst nem fach wo man grad z.b. in der bib lernt nich weiter kommt… schulterzuck


Zur Not kann man sich ja immer noch in den CIP setzen oder die Rechner vom RRZE in der Bib setzen.


Hehe, ruft doch mal an und frag.


Naja, ich bin jetzt halt mal gespannt, ob es nur WPA geben wird, oder auch WEP.
Weil ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich WEP mit ipw2100 zum Laufen kriege…


Was hast du eigentlich für die Dienstleistung bezahlt? Dass du so etwas verlangen kannst.

Wenn man eine WEP Verschlüsselung macht, dann kann man sie gleich weglassen…

Das kann dauern!
Bin mal gespannt wie lang das dauert!
Auf meine Beschwerde Anfang November(!), dass das Wlan nicht geht, hab ich heute Nachmittag um 15:35 die Antwort bekommen, dass es wieder funktioniert.
Also wenn die Wartung genauso lang dauert, wie das Beantworten dieser Beschwerde, dann kann man sein Laptop wohl bis zum naechsten Semester daheim lassen.

fabi

Der von Ihnen an den Helpdesk übermittelte Fall, Nr.: HD0000000006364 wurde abgeschlossen.
Wenn Sie noch Fragen zu dem Fall haben, wenden Sie sich bitte an den HELPDESK unter Angabe der Fallnummer.

Solution Summary :
Solution Description :
Summary : WLAN geht nicht


Die Wartung ist geplant für den Zeitraum vom 26.01. (heute) bis zum 28.01. (Samstag). Sonntags dürfen sie nicht arbeiten, freitags ist weniger Betrieb in der Uni - die Arbeiten hätte man also auch noch auf einen wesentlich schlechteren Zeitpunkt festlegen können. :finger:

Bleibt nur zu hoffen, dass die Umstellung nicht nur ein höheres Maß an Sicherheit bringt, sondern auch eine Verbesserung der Verfügbarkeit… :-/


Bald ist es soweit. Wer will als erstes nachfragen wie lang es den noch dauert? :gun:


naja die 3 wochen bis zum beginn der semesterferien hätten sie imho schon warten können.

auf jeden fall haben sie sich mitm abschalten 26 minuten zeit gelassen :stuck_out_tongue:


Tja, nichts.
(Ausser Steuerklasse I Steuern als ich noch gearbeitet habe, welche wohl nur zu einem Bruchteil dem Bildungssystem zu gute kamen und somit vernachlaessigbar sind…)

Aber verlangen kann man ja mal so oder so, man muss den Forderungen ja nicht folgen :smiley:

Und aus der Kostenlosigkeit folgt wohl auch die Situation der Verfügbarkeit. Wenn ich dafuer zahlen wuerde, wuerde es auch problemlos funktionieren. Bald zahle ich ja insofern dafuer ueber die Studiengebuehren. Und bis dahin sollte es funktionieren…

Aber andererseits; Wenn es gar kein WLAN geben wuerde, wuerde ich es wohl nicht vermissen und auch nicht meckern :wink:

Nur nutze ich es seit dem Mathe Repetitorium vor Semesterbeginn und da funzte es noch 2 Wochen lang tadellos mangels Ueberfuellung.

Tja, hat man einmal Blut geleckt moechte man es nicht mehr missen…


im moment geht das WLAN einwandfrei und richtig schnell weil keine(r) drin ist - Freitag 9:30 … gleich mal was runterladen :wink:


Meine Zwischenbilanz:
54 MBit? Also mir werden immer noch 11 MBit angezeigt. :-/
WPA? Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe nichts davon. :vogel:
Bessere Verfügbarkeit? OK, die Nomadix-Anmeldemaske sieht minimal anders aus und ich brauche durchschnittlich nur noch 2 bis 3 Versuche, bis eine Verbindung zu Stande kommt. Dafür fliege ich so ca. alle 30 Minuten wieder raus. :motz:


Also der Nomadix hat sich imho stark verbessert. Er lädt sehr viel schneller und ich komm auch immer innerhalb von wenigen Sekunen rein, auf den ersten Versuch.

WPA bleibt hoffentlich noch ne Weile weg, sonst haben Linux-user ein Problem…