Objektvergleiche Unimodale Liste

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Objektvergleiche Unimodale Liste
Hallo Menschen,

hat jemand eine Idee, wie man bei der Aufgabe zur Unimodalen Liste die jeweiligen Objekte miteinander vergleicht? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und das Übungsskript ist leider - wie so oft - auch keine große Hilfe.

Liebe Grüße


Dafür würde ich dir vorschlagen dir einmal Beidpiele(z.B. Im Übungsskript) zum Comparator und Compareable anzusehen.


Danke für die Antwort BS88, genau das ist das Problem^^ Ich werde aus den Beispielen irgendwie nicht schlau… Ich weiß, es ist mühselig aber meinst du, du kannst mir das vllt in eigenen Worten kurz erklären, wie das funktioniert? Alles fürs gute Karma versteht sich :-p


Comparable ist ein Interface.

Wird Comparable implementiert, dann muss ide Klasse die Methode

public int compareTo(T foo);

implementieren, die einen Integerwert zurückgibt, abhängig davon, ob foo als größer(negativer Wert), kleiner(positiver Wert) oder gleich groß(0) wie das Objekt, auf dem die Methode aufgerufen wird, anzusehen ist.

Comparator ist eine Interface, dass es erlaubt mittels compare(T t1, T t2) mehrere Objekte miteinander zu vergleichen.

Genaueres kannst du im Internet finden:

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/lang/Comparable.html

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/Comparator.html

2 „Gefällt mir“

Danke Destranix, das hat mir sehr geholfen :slight_smile: