oeffentliche lesbarkeit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

oeffentliche lesbarkeit
Hi,

Was spricht eigentlich dagegen, lesenden Zugriff hier auch ohne Benutzerkennung zu ermoeglichen?
Ich waer naemlich dafuer, dass einfach jeder lesen darf und posten halt nur nach Anmeldung.

Gruesse,
Palmcron


Soweit ich mich erinnern kann, wurde dies eingeführt, als sich immer mehr Uni interne Personen (incl. Professoren) auf die Seiten begaben.


Die könnten sich ja genauso registrieren, wenn sie das denn wollten. AFAIR gibt es ja ein paar hier angemeldete Dozenten. Wenn die Profs nicht gerade eindeutige Email Adressen verwenden, wird Yves das sicher auch nicht weiter auffallen.


Die können sich schon registrieren, aber es gibt hier soweit ich das weiß auch unter den Benutzern Gruppenzugehörigkeiten (z.B. Student faui, prof, oder gar nix oder sonstwas), und dementsprechent auch Zugriffsrechte.

Edit:
Sprich: du kannst erst in die ‘nur-Studenten’ Bereiche, wenn du dich bei Yves als Student identifiziert hast oder er dich sowieso schon kennt…


Was aendert das an dem Grund?
Ich halte es sogar fuer schlecht, die Leute, die wohl von Sachthemen und Organisation am meisten Ahnung haben gezielt auszuschliesen.
Es aendert auch nix daran, dass hier Beleidigungen und verbotetene Veroeffentlichen ein Tabu sein sollten und auch muessen. So einen Pseudoschutz senkt vielleicht die Wahrscheinlichkeit Aerger zu bekommen, wenn es zu Missverstaendnisen kommt, aber dies soll ja schlieslich eine Kommunikationsplattform sein.


Zur Klarstellung: Dass Gäste nicht auf die Fachforen zugreifen können, war nicht meine Idee, das hat der Fuchsi damals bereits so eingerichtet. Es gab hier irgendwann (oder war’s in nem anderen faui-Board?) schonmal ne ähnliche Diskussion, bislang wurde daran aber nichts geändert.

Anmelden kann sich hier freilich jeder, ich werd das in den meisten Fällen wahrscheinlich auch gar nicht mitbekommen (außer jemand war mal wieder zu blöd, ne funktionierende Mail-Adresse einzugeben).

Ich hoffe in dieser Diskussion noch auf weitere Argumente für/gegen eine Öffnung der Fachforen für Gäste, da ich persönlich eigentlich keine recht ausgeprägte Meinung dazu hab. Also von mir aus können wir das auch freigeben. Meinungen?


ich bin fuer Freigeben.

Gruende hat frahi eigentlich recht vernuenftige genannt.

Ich hab den thread v.A. gestartet, weil es mir schon einige Male jetzt passiert ist, dass ich meinte, ein thread waere fuer andere Mitstudenten auch interessant und denen halt die url gemailt hab; die konnten die dann aber nicht anschaun, weil sie keinen account hatten und sich auch nicht extra einen machen wollten.

Ciao,
palmcron


Bin ebenfalls fuer Freigeben, weil

  • beispielsweise auch die wissenschaftl. Mitarbeiter der Profs, die meistens auch die Uebung (manchmal auch die Vorlesung) vorbeireiten, das zusaetzliche Feedback auch ganz gut brauchen koennen. Die meisten wissen gar nicht, dass es hier drin noch nen Extrasatz Threads gibt. Von aussen (also ohne Login) sieht das Board ja ziemlich oede aus.

  • was haben wir denn zu verstecken?


ich glaube es ging da irgendwann um Klausurergebnisse, die hier gepostet werden sollten, aber nicht öffentlich verfügbar sein ‘durften’ im Internet…
Aber für sowas könnte man evtl auch ein Exrtra “Privat-Forum” einrichten, dass nur den Zweck erfüllt für Sachen da zu sein die man nur Studenten zugänglich machen darf.
Damit würde sich dann auch das Problem erledigen dass Fachleute ;o) Zugriff auf die Fächerforen haben.
Was haltet ihr davon?


Im 2001 Forum hat sich mal jemand nach einer Algoklausur ziemlich über Herrn Klarner (kennt den hier überhaupt jemand?) lustig gemacht und der hat sich anschließend im Forum gemeldet und ist über die Klausur des Posters hergezogen. Ein anderer Prof hat sich mal aufgeregt, weil jemand Fotos von Klausurergebnissen gemacht hat und der Prof sie im Forum wiedergefunden hat - nur er dürfe sowas veröffentliche…
Also gut wäre vielleicht wie schon gesagt ein geschützter Bereich für Klausurergebnisse und der Rest sollte öffentlich sein.


Dieser geschützte Bereich mit geprüften Mitgliedern existiert ja bereits, daran soll es also nicht scheitern.

Und da das Board von außen “öde” aussieht, gibt’s ja auch ne Ankündigung ganz oben, dass mehr, fachbezogene Themen nach einer Anmeldung sichtbar werden. Aber das stimmt schon, eigentlich ham wir nix zu verstecken, und wenn wir es hätten, würden wir das sehr schlecht absichern, und die Weitergabe von Links (sowie eine Indexierung durch Suchmaschinen) geht so auch nicht.


wenn es der martin klarner vom KI lehrstuhl ist, ja dann kenne ich den :slight_smile:


das ist meiner meinung nach das schlagkraeftigste argument - ging mir auch schon so. dazu noch claudius’ vorschlag, ein top-level-privat-forum einzurichten und schon ist alles perfekt.


Wozu denn ueberhaupt nen privaten Bereich? Solcher Sprachdurchfall wie seinerzeit gegen den Klarner hat weder in nem oeffentlichen noch in nem privaten Forum was zu suchen. Und fuer die Klausurergebnisse hat sich doch bisher bestens das IRC bewaehrt.
Man kann die Ergebnisse ja auch beispielsweise oeffentlich hier reinstellen und dann - sollte die entsprechende Beschwerde denn wirklich eintrudeln - immer noch wieder rausnehmen. In der Zwischenzeit duerften dann schon genug Leute Kopien davon haben.


IRC haben hier die wenigsten, soweit ich das weiß, und ich gehe da mit keinem besseren Beispiel voran. Viele haben kein Interesse daran, ein weiteres Medium/Protokoll/Programm zu verwenden. Und wie soll das im IRC laufen? Ich schau den ganzen Tag dem Channel zu, nur um dann mitzukriegen, dass einer die Ergebnisse durchgibt? Ne lass ma. :wink:

Das Internals-Forum hat bereits seine Daseinsberechtigung bewiesen, nach Mathe-3 z.B. Und Ergebnisse im Nachhinein da reinzuschieben ist m.E. immer noch eine rechtliche Unsicherheit. Ich weiß noch nicht sicher, ob das Kopieren dieser Zettel hier rein nun erlaubt ist oder nicht.


Das mit dem IRC geht eigentlich super, sobald das mal einer hat, kommt der rein und teilt das den Stammgaesten (von denen es gar nicht so wenige gibt) mit, die kriegen das dann ueber query. Wenn dann du reinkommst und nach Ergebnissen fragst hat sicher einer die schon geladen.

Rechtlich ist des a komische Sache. Was veroeffentlicht ist, darf man freilich zitieren, wenn das da aushaengt ist das noch nicht so wirklich veroeffentlicht, weil der Prof dafuer damals nicht so wirklich ne Erlaubnis hatte. Der ist den Studenten quasi entgegengekommen, indem er schon ein bissl weiter gegangen ist, als er eigentlich darf. Und wenn dass dann ausgenutzt wird, dann versteh ich schon, wenn der sauer wird, auch wenn das dann definitiv ueberreagiert war.
Die Loesung fuer dieses Dilemma ist relativ einfach: Schon auf das Klausurdeckblatt eine Erlaubnis draufmachen (mit separater Unterschirft) die das Veroeffentlichen der Ergebnisse erlaubt. So koennen die Leute, die das nicht wollen auch verhindern, dass andere Studenten das am Brett nachschauen koennten.
Im Zweifelsfall wuerd ich einfach dem Prof ne mail schreiben, bevor man das hier veroeffentlicht.


Seit diesen Minuten sind die Kategorien “Gundstudium” und “Hauptstudium” sowie das Forum “Allgemeines zum Uni-Betrieb” öffentlich lesbar. Das Testforum (/dev/null) ist weiterhin nur für Mitglieder sichtbar. Das Internals-Forum ist weiterhin nur für tatsächliche Studenten sichtbar. Gäste dürfen weiterhin nur im “Fragen und Antworten” Forum schreiben. Ich hoffe, das ist in etwa das, was ihr euch so vorgestellt habt.