Ohje, die Hitze...

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ohje, die Hitze…
http://www.reuters.de/news_article.jhtml?type=humannews&StoryID=3224355

Ohne Worte…


Ja,die Hitze :#: ich kann sie irgendwie verstehen :wink: .


ja? kannst du?
(in der bib isses kalt)


Ja,die Frau war vielleicht sonst anders gewohnt mit ihrer Fensterkonstellation…
Ja,wenn ich in Erlangen wohne ,ist bib wirklich optimal . :cheesy:


Das blöde an der Bib ist, dass man da nur lernen kann. Auf Dauer ein bisschen langweilig, oder?


da stehn doch komputer mit denen man sich lustig auf allen möglichen rechnern einloggen kann :))

ssh -x eem2k.rommel.stw…
q3
:wink:


gut zu wissen … etz müsst mer nur noch wissen für was des … steht :stuck_out_tongue:


hmm, du meinst jetzt also einen linux/unix-rechner? würd mich schon mal interessieren wo die sein sollen! oben sind welche, ja, die alten vergammelten sun-terminals, aber quake würd ich dadrauf net versuchen - wenn’s überhaupt geht. und die anderen unten sind NT4-pcs. kann man also auch so gut wie vergessen… nur dass da halt noch ein halbwegs brauchbarer internet exploder drauf is.
→ computer-mäßig is die bib doch eher schlecht dran.

ach ja, quake über x-forwarding? macht das noch spaß?


Nö, Spaß macht das nicht mehr wirklich.

Die PCs in der Bib haben mittlerweile Windows 2000. Was sie aber auch nicht benutzbarer macht :wink:

Auf dem NT4 war ein X-Server installiert, so dass man tatsächlich X-forwarding nutzen konnte. Aber bis dieses Windows erstmal oben ist (bei 2000 nicht anders…) dauert es ja Stunden. In der Zeit kann ich gleich in den CIP rübergehen…


da wird’s schön warm sein :slight_smile:


also q3 im cip is doch kein problem. gut über xforward hab ich noch nie versucht, abe warum nicht? :))


hmm … die Computer in der Bib sind doch momentan nicht in Betrieb wegen Wartungsarbeiten, oder? Jedenfalls gestern noch und die Tage davor …

Am sonsten q3 im CIP-pool dürfte kein Problem sein … zumindest die hintere Reihe ist komplett mit Geforce-Karten ausgestattet g


Quake läuft klasse im cip (/local/quake/bin/quake3 :-D)

Die sicherlich hochkompetenten bib-Sekretärinnen haben mir erklärt, sie hätten sich den M32.Blaster eingefangen :-p


hmm, keine firewall?
ich frag mich sowieso warum sich das teil so weit verbreiten kann. entweder ich hab ne firewall, die mir die betroffenen ports nach außen sperrt oder ich verbinde den freigabedienst nicht mit dem nach-draußen-interface. das sollte doch ausreichen, oder? :anx:


Wer halt schön zu wissen wieviele Rechner der Wurm von einem einzigen ungeschützten System aus erreichen kann? :finger:

Ich wünschte ich hätte mir auch so ein Ding eingefangen. Dann hätte ich wenigsten eine Erklärung für die manische Deppression meines PCs…


Scheinbar hat da an der Uni keiner 'nen Plan wie man sich vor sowas schützt - denen wurde (ok, an der Jur. Fak) teilweise (oder allen) erzählt, sie müssten sofort ihre Rechner aus machen(is ja ok, aber) weil dieser Virus angeblich sämtliche Daten auf der Festplatte zerstören würde - und natürlich war auch der Patch für Win noch nich drauf… das nenn ich gute Wartung (wobei das dann wahrscheinlich in dei Zuständigkeit des jewiligen Lehrstuhls oder so fällt - ka)


Ne, reicht nicht. Der einzige Schutz ist der Patch von Microsoft oder eben, dass Port 135 nicht erreichbar ist. Das geht a) durch eine (Personal) Firewall oder b) durch die zumindest bei XP integrierte Firewall in den Verbindungseigenschaften oder c) durch einen NAT-Router, der per se keine Verbindungen von außen direkt auf die Rechner dahinter zulässt. Sind die Bib-Rechner auch direkt im Internet (ebenso wie alle CIP-Pool-Rechner?). Dann wäre klar, warum es ihnen passieren kann …

Ich denke schon, dass die in der Uni „einen Plan“ haben, aber die Verbreitungsart dieses neuen Wurms ist ja auch mal was ganz anderes … kein Email und kein defekter Server … nein, einfach durch die in jedem Windows-PC vorhandene RPC-Schnittstelle … den Patch nicht am 19. Juli eingespielt zu haben ist sicherlich nachlässig, aber WER macht das schon ständig auf solchen unkritischen Systemen? :slight_smile: