Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Online-Banking unter Linux
mich würde es interessieren, ob es leute gibt, die mit gnucash oder ähnlicher software unter linux erfarung haben oder sich zumindest damit auskennen. ob gnucash mit der sparkasse ngb zusammen arbeitet? oder ob es eine kommerzielle lösung gäbe… (möglichst für kleine unternehmen mit mehreren konten tauglich)
ich möchte einen arbeitsplatzrechner von windows auf linux umstellen und die letzte hürde ist momentan noch das onlinebanking…
gibt’s das online-banking-dings immer noch? bei unseren banken hier läuft das alles über ein stink normales ssl-webinterface, das mit jedem handelsüblichen browser angezeigt werden kann…
yepp, das gibts immer noch. ich kenn mich halt mit online bankin überhaupt net aus, und auf der workstation läuft momentan sfirm und geht noch über irgend eine btx-verbindung… sehr seltsam das alles, wenn man man versucht das nachzuvollziehen, was wegen einer überweisung alles am bildschirm durchflimmert. kann denn so ein webinterface auch mehrere konten gleichzeitig und auch von verschiedenen banken? wie gesagt, ich kenn mich damit absolut nicht aus…
also die Sparkasse Erlangen macht das doch über ein Java-Applet über eine SSL-Verbindung. Alternativ gibt es noch diese Standard-Schnittstelle, bei der man aber ein Kartenlesegerät braucht. Ist aber AFAIK kompatibel zu gnucash bzw. anders herum
ich hab meinen account mittlerweile auch dort, aber das ganze funktioniert irgendwie nicht ganz so toll. z. b. meckert er bei mir immer, dass er den ie oder netscape haben will - das schliesst opera schon mal aus. ausserdem kommt dieser fehler auch mit meinem ie! das teil hat also noch ganz schoene kinderkrankheiten. mit welchem browser machst du das unter linux?
yepp, also dass das hbci mit gnucash funktionieren sollte liest man auf der gnucash seite. ich hoff nur, dass das auch WIRKLICH geht gg sebbi, hast du gnucash evtl. sogar schon mal in betrieb gehabt?
Ich hab kein Kartenlesegerät und ein solches braucht man ja, wenn man das mit hbci machen will. Das Java Applet reicht mir da vollkommen.
@Steppenwolf:
Ich benutze den Mozilla (1.3). Java Applets laufen in dessen VM zwar ziemlich langsam, aber es geht wenigstens. Zusätzlich habe ich noch den Internet Explorer in VMware laufen, womit es so geht wie es sich der Entwickler wohl gedacht hatte g
ich hab zwar das java-applet noch nie zu gesicht bekommen, aber ich nehm trotzdem einfach mal an, dass das für ne firma mit mehrern konten und pipapo nicht das optimale sein wird.
der kartenleser is klar für hbci.
warten wir gespannt bis nach den prüfungen, da darf ich dann an die geschichte ran schluck
he,
hab grad gegooglet und bin hier rausgekommen, da ich auch Sparkassen-Onlinebanking einrichten muss, welches im Mom wohl mit sfirm läuft (der FSR is drauf angewiesen, dass immer 2 Leute bestätigen, wenn geld überwiesen wird wies ausschaut)
Was is aus der Sache geworden, geht das in zwischen? Und wie?
gruesse
marsbiker
Wegen Kartenlesegerät: Sprecht ihr im speziellen über das HBCI bei der Sparkasse oder allgemein über HBCI? Bei manche Banken (z.B. Dresdner Bank) kann man den privaten Schlüssel auch selbst generieren (den sollte man dann natürlich auf USB Stick o.ä. speichern und sicher aufbewahren) und man braucht dann kein Kartenlesegerät. Andere Banken setzen aber so ein Kartenlesegerät voraus.
Ich selbst hab mal versucht das gnucash mit der Dresdner Bank zum laufen zu bringen, habs aber nicht geschafft. Beim ersten starten muss das gnucash irgendwas an die Bank schicken, das hat aber nicht geklappt, weiß nicht mehr wie das genau war. Ich hatte dann aber keine Zeit und Lust mehr um das genauer zu untersuchen.
Ich verwende gnucash mit HBCI und der Raiffeisenbank seit über 2 Jahren ohne Probleme. Funktioniert alles wunderbar (Überweisung und Kontoauszug). Allerdings gnucash 1, dem 2er traue ich noch nicht wenn es um mein Geld geht.
Die Raiffeisen macht das bei mir über das “Schlüsseldiskettenverfahren”, sprich über keyfiles. Du kriegst von der Bank einen INI-Brief mit deren public key, dann erzeugst du daheim ein Schlüsselpaar, schickst es an deren Server und druckst deinen public key aus. Damit gehst du wieder zur Bank, die verifizieren deinen übertragenen public key und fertig. Hat bei mir 3 Anläufe gebraucht, weil deren Rechenzentrum nicht funktioniert hat als ich das machen wollte. Hat aber nichts mit gnucash zu tun…
Bei den cardreadern kommt es drauf an, was deine Bank verwendet. Manche funktionieren, andere nicht. Da gibt’s aber ein wiki von OpenHBCI (weiß gerade nicht wie der Nachfolger heißt), in dem viele Banken und deren “Kompatibilität” aufgelistet sind. Man muss evtl. auch etwas drängen bei der Bank, die wollen HBCI und besonders key file eher ungern machen, weil das viel Arbeit für den Mitarbeiter bedeutet (INI-Brief, Schlüssel vergleichen, etc.).
Ach ja, und ich würde die Initialisierung von HBCI nicht mit gnucash machen, sondern mit den Konsolen-Programmen, die bei OpenHBCI dabei sind!
bin gerade beim googlen ueber meine eigens gestartete diskussion gestolpert, an die ich mich mittlerweile gar nicht mehr erinnern konnte g das problem ist mittlerweile geloest: QBankManager hat sich mittlerweile als schnuckelige loesung fuer das haessliche pin/tan per hbci verfahren entpuppt.
tz… echt schon bald 4 jahre her, der thread…