Operatorbaum

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Operatorbaum
Ein Frage wenn ich in der Projektion ein funktion(SUM()) habe also in der Art

SELECT a.name, sum(b.preis)
FROM Kunden k, Bestellungen b
WHERE k.id < 1000

wie würde sich die summe in den anfragebaum einreihen… wäre das eine andere verästelung, oder vor dem select ein sum() und das ergebniss dann weiter an PROJ(), dachte wenn ich nen SUM vorm SELECT mach geht das Ergebnis verloren… :confused: gab in letzter Klausur so eine aufgabe und komm nicht drauf. Einer ne Idee? Projektionen können ja nur spalten auswählen, so wie kriege ich also eine Aggregation da reingequetscht…

                 PROJ(a.name,         )
                              /           \
                             /             \
       SEL(     ,k.id < 1000)       SUM(bestellungen.preis)            
               /                             \
              /                               bestellungen
       CROSS(k,b)
                 /    \
      kunden       bestellungen

Fehlt dir da nicht sogar in deiner SQL-Anfrage ein GROUP BY, dass die Anfrage überhaupt Sinn ergibt mit der Summe?


Hey, war auf jeden fall falsch, mittlerweile weiß ich wie es geht xD Aber danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“