otrs1 lerngruppe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

otrs1 lerngruppe
hi!
hat wer interesse sich zum lernen für die Prüfung otrs1 zu treffen?
Aus Erfahrung weiss ich,dass die alten Klausuren nich viel helfen werden :frowning:
vielleicht gehen wir Verständnisprobleme durch und dann denke ich wirds zu packen sein.

denke so ab den 23.2?ist das ok?ab 10uhr?
unten im blauen hochhaus kann man am Besten lernen.

also wie siehts aus? :bounce:


Hi Bibi, du meinst 23.02.2003 oder?

Mfg Majeeks.


echt ? die alten klausuren durch zu machen bringt nix ?
:wand: :wand: :wand:


na ja nix ist übertrieben,aber wir hatten den kuntze letztes Semester und die Wiederholungsprüfung im September war schon heftig…die alten klausuren waren dagegen leicht… :wand:
weiss aber nich wie es euer übungsleiter handhabt würd mich nich drauf verlassen…wenn mans vom prinzip her versteht kann einem nix passieren denke ich

aber keine Panik man muss nur besser als die anderen 50% sein dann besteht man es!

ich war leider noch nich dabei,also habt ihr lust?


:] Klar, bin dabei…


Also ich bin generell dabei… wenn ich dann schon wach bin :zzz:

aber ich hoffe doch mal, bis dahin weitestgehend durch den ganzen Kram durch zu sein.

Man hatte uns ja vorher schon gesagt, dass man (gerade beim Dal Cin) alles Prüfungsrelevante in den Übungen mitbekommt… ABER NICHT BEI UNS! Also die Freitags-Übung bring ja wohl wirklich nicht viel… leider hatte ich Donnerstag keine Zeit :#:


wenn ich bis dahin noch nicht verzweifelt komm ich auch :] . aber noch ne kurze frage: die “Wiederholungsprüfung im September” ist doch für diejenigen gedacht, die zur “normalen” prüfung aus gesundheitlichen gründen nicht kommen konnten ? wenn ja wieso ist die so spät ?

@Yves: auf www.mitschriften.tk bietet ein gewisser mogli seine otrs 1 übungsmitschriften an … die sehen auf den ersten blick recht ordentlich aus, also besser als das was die wechelnden übungsleiter freitags an die tafel schmieren.


Die Wiederholungsprüfung ist für alle, die die erste Prüfung aus welchen Gründen auch immer nicht mitgeschrieben oder nicht bestanden haben. Wenn man die Wiederholungsprüfung auch nicht besteht, ist das doppelt bitter, da man dann zu weiteren Vordiplomsprüfungen auch nicht zugelassen wird. (war zumindest in unserem Jahrgang so). Die Wiederholungsprüfung wird eben auch immer nur im Prüfungszeitraum festgesetzt und der nächste ist erst im Herbst.
Dieser “Mogly” ist einer aus dem Jahrgang über euch. Der sitzt in allen Vorlesungen und Übungen mit seinem Laptop und tippt alles mit. Das OTRS1 Material ist demnach auch schon ein Jahr alt. Also vorsicht, falls bei euch irgend etwas neues drankam.

Ach ja, die Klausuren vom letzten Jahr sind vielleicht nicht ganz mit eurer vergleichbar, weil letztes Jahr ein anderer Lehrstuhl OTRS1 gemacht hat. Die haben den Schwerpunkt auf Automaten und Minimierung verlegt. In der Wiederholungsklausur kam nicht eine einzige Zahlenkonvertierung dran. Das rettet im Normalfall ja gerade die Punkte. Dementsprechend hat es raltiv viele durchgehauen. Wir hatten so den Eindruck, dass mit der Klausur gesiebt werden sollte. Also lieber etwas mehr tun! Ich drück euch die Daumen, dass eure Klausur nicht ganz so hart wird!

Erik.


Ich hab mir die OTRS-Übungen mal kurz durchgeschaut eben und zumindest am Anfang sieht das dort referenzierte Skript unserem sehr ähnlich (anderer Seitenumbruch, sonst identisch). Demnach waren die Übungsaufgaben auch gleich. Ob sich das weiter unten geändert hat weiß ich jetzt nicht.


Also ich bin auch beim lernen dabei…
Okay, wenigstens ein paar, die lernen wollen… ;)))
den ersten termin geben wir dann hier bekannt?
bis dann… ciao

Gute Idee
Bin prinzipiell auch dabei, sofern nichts längerfristig geplantes im Weg steht…

Wie wollen wir uns eigentlich auf einen Termin einigen?
Oder steht der 23.?? schon fest?(das is ja ein Sonntag - sind da die Gebäde überhaupt zugänglich?)
Also, falls Termin fest ist, posten!


Prinzipel würd ich da auch gerne mittmachen. Allerdings bin ich bis 1. März in Rosenheim stationiert. Ab bzw. in der ersten Märzwoche bin ich dann aber gerne dabei :slight_smile:


oh schäm :smiley: stimmt der 23.2 ist ja ein sonntag…hmm…dann ab den 20.2?
was meint ihr? :rolleyes:


äh, wie wärs mit ner Mailingliste?

Ich wär jedenfalls auch interessiert… von mir aus auch schon früher… :smiley:


Das hier is doch ne Mailingliste 8)

So, hab mir jetzt mal nen Überblick über alle “offiziellen” und “selbst-organisierten” Übungsversuche verschafft… Ich denk einfach mal, dass wir mittlerweile die Algo- und OTRS-Übungen ziemlich zusammenlegen können. Wenn wir so ab dem 19. oder 20.02. damit anfangen, sollte das eigentlich ausreichen. Aber es sind doch schon recht viele geworden jetzt… ob da noch alle in so nen Glaskasten reinpassen? Und ich mein, es könnte ja gut sein, dass da schon andere rein wollen… Kennt jemand ne Ausweich-Location? (Draußen isses kalt!) Vielleicht kommen wir ja in einen der Übungsräume im RRZE rein.
Am 24./25. bzw. 27.02. finden von unserem Algo-Übungsleiter (Jo Handl) Treffen statt, auch im Infoturm… Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, da mitten “reinzuplatzen”. Ich geh da jedenfalls hin.


tja Ausweichmöglichkeit grübel…sieht schlecht aus…ausser jemand hat daheim sehr viel platz.

Hat jemand von euch ne Green Card?Damit kommen wir dann auch am WE in RRZE und können dort auf jeden Fall in Ruhe lernen.

Ist der 20te ok?muss es wegen der Arbeit wissen,muss festlegen wann ich arbeite :]


von mir aus ist 20.02. ok. ich kann das mit meinen arbeitszeiten relativ kurzfristig regeln :slight_smile:
ich hab bis zu den prüfungen relativ viel zeit dafür… entweder ich lern daheim oder komm eben zu solchen treffen.


Also morgen oder wie?
ist 10 Uhr nicht ein bisschen früh? 8-(
oder wie oder wer?
Nicht das dann so 2-4 Hanseln dastehen die von nix nen Plan haben…
Ach ja - Treffen dann vor dem RRZE oder wo?
Oder gleich im Kasten?


hmm, ich würd das auch gern wissen. ich mein, ich steh schon a weng früher auf, aber wenn’s net sein muss…

außerdem haben jetzt grad mal 6 leute ok gesagt, wer weiß, ob das nicht auch so ausgeht wie heute bei der algo-fragestunde und wir gleich den h4 mit ein paar zusätzlichen stühlen brauchen?

bin in otrs aktuell im 7. kapitel, hab heute vom Slav ein weiteres skript über OBDDs und so zeug bekommen, mal sehen ob das weiterhilft. ich würd des morgen zumindest mal mitbringen (als postscript).

<edit: 23:27>
noch-auf-die-definitive-zusage-wart