otrs2 lerngruppe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

otrs2 lerngruppe
servus ihr!

ich bin sozusagen ein veteran aus dem 4ten semester, hab otrs2 im april schon ma probiert und hab damals “beschlossen” es nochma zu probieren g

jou, also nu meine frage: hat jemand von euch interesse an ne lerngruppe, oder einfach ein paar treffen, wo man klausuren durchsprechen kann, oder aufgaben zusammen löst, denn meine erfahrung ist es bisher, das ich am meisten lerne, wenn ich mit gleichgesinnten kommuniziere g

also sacht bescheid wenn/wann ihr lust habt…, termin mach mer dann halt aus…

ciao
Sven

Servus Sven,

ich habe schon vor Wochen einmal in diesem Forum nach Gleichgesinnten zum Lernen gesucht. Meinen Eintrag lasen bisher schon 50 Leute. Leider vergeblich. Mittlerweile habe ich OTRS II schon abgehackt, sonst wäre ich sofort beim pauken dabei. So ist das eben bei Informatikern, über dieses Forum kommunizieren Sie alle ganz gern, aber ansonsten sind die meisten eben typische Informatiker, die alle schön brav den Ruf der Kontaktscheuen (außer zu Ihrem PC) pflegen.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück bei der Suche!

Au weia, das klingt ja gefrustet…warum hast du denn OTRS2 abgehakt? Aus Zeitmangel hofftl. nicht, denn ich hatte letztes mal nur 2 Tage vorher begonnen und hätte es bis auf 5 Punkte beinahe geschafft :smiley:

Hey Leute, wo seid ihr?
Mich habt ihr damals für ein nich halb so schlimmes Posting in der Luft zerissen :slight_smile:

Und nö, es sind nicht alle so, nur die meisten haben schon ihre Lerngruppen, soweit ich weiß.

Und was ist so schwierig zu einer Lerngruppe noch einen mit rein zu nehmen? Ich glaube das wäre kein Problem wenn man nicht so unkommunikativ wäre wie es Informatiker nun mal sind.

Ich habe OTRS II geschmissen, weil ich es nicht schaffe alles alleine zu erarbeiten. Leider ist OTRS II ja nicht meine einzige Klausur. Und da ich wenigstens die Hälfte der Klausuren schaffen will habe ich eben OTRS II gestrichen!

Ich wäre an dieser Stelle wirklich froh über ein paar Kommentare über uns Informatik Studenten!

Ích hab noch kein Strich für OTRS2 getan. Ich treff mich aber evtl. nächsten Dienstag mit jemanden in der Uni. Also wenn jemand von euch auch will…

ich hab auch noch nix gemacht.
und wer jetzt noch keine standardlernfreunde hat der sollte sich beeilen. sonst wirds schwer!

Frage,Was hält ihr für wichtiger?Die Übungsaufgaben,oder die Klausuren?Oder beides?

So, nicht dass es nachher heißt, hier kann niemand was schreiben…

Ich hab mich ehrlich gesagt nach dem ELOP auch nicht mehr um OTRS-2 gekümmert. Und ich bin fast der Meinung, dass wir in unserer ‘Lerngruppe’ schon genug Leute sind. Bei zu vielen kommt das schließlich schon bald wieder einer H7-Übung gleich :confused:
Sorry, dass ich dir damit auch net weiterhelfen kann.

Und @Sleepwalker: Es lesen erfahrungsgemäß bei weitem nicht alle im Smalltalk/Off-Topic Forum mit! Wenn du OTRS-1 lernen willst, solltest du das vielleicht auch in das Forum reinschreiben, da wirst du eher Gleichgesinnte finden. Hab’s denn auch grad mal da reingeschoben.

Und noch eine kleine technische Anmerkung am Rande: Die Anzahl der “Aufrufe” stellt nicht immer die Zahl der wirklichen Leser dar. Im Fall der “50 Leute” steht mittlerweile zwar 50 dort, aber ohne den Autor selbst haben es nur 39 Leute gelesen. (Gut, macht jetzt gerade nicht soo viel aus…)

echt? also ich lese immer alles, was ich noch nicht gelesen habe und haette gedacht, dass es fast alle genauso machen…

und wieder faengt die alte diskussion an:
„ihr seid doch alles bloede informatiker, die nur vor ihren pcs hocken!“
„stimmt ja gar nicht!“
„stimmt ja wohl!“
„selber, selber!“

im endeffekt sind wir alle informatiker, egal ob uns passt oder nicht (boeses schicksal!). und wahrscheinlich sagt jeder: „also ich bin kein typischer informatiker, ich bin da ganz anders als die anderen.“ wer es tatsaechlich ist und wer nicht, muss jeder im gespraech mit derjenigen person selbst rausfinden…

und @sleepwalker: so ganz nicht-informatiker-like kannst du auch nicht sein, wenn du keinen (?) deiner kommilitonen aus dem real life kennst. ich kenne alle frequent posters aus dem forum auch aus dem hoersaal und koennte mich auch mit denen verabreden (hoffe ich :rolleyes: ). also vielleicht naechstes semester einfach mal ein paar leute vor oder neben dir anlabern, die beissen meistens nicht und sind im normalfall auch nicht sehr viel minderwertiger als du…

also aus dieser unsäglichen info-debatte halte ich mich raus, das interessiert mich nicht so…

@guardian: wäre schon schwer interessiert, wann und wo trefft ihr euch denn? was wollt ihr besprechen (klausuren, übungen…)?

Hab da grad was verwechselt. Dienstag is Algo2 lernen. Also schlag nen andren Tag vor. Mir isses gleich.

meiner meinung nach die klausuren. die uebung sind (zumindest fuer mich) bombenschwer und schlauer werde ich aus denen auch nicht. nach einiger zeit klausurenrechnen kommen sogar zeitweise gluecksgefuehle auf, wenn man mal eine aufgabe mehr oder weniger komplett ohne loesung geschafft hat. danke nochmal an poll, julia etc., die gemeint haben, dass ich lieber die klausuren statt die uebungen machen soll! ich hoffe bloss, dass die klausuren dann aber auch auf dem alten-klausuren-niveau bleiben.

btw: wie schneidet ihr immer so bei der letzten ankreuzaufgabe ab? ich muss schon sehr oft raten, was im endeffekt zu einer trefferquote von etwa 70% fuehrt…

ich auch :wink:

ankreuzaufgabe?? wo find ich die?

immer die nummer 14 bei den klausuren (letzte aufgabe). man muss ankreuzen, welche aussagen zutreffen und welche nicht.

Warum schiebt ihr Stress wegen OTRS ??? (das reimt sich!!!)
Schlechte Komunikativität?
Versuch doch mal in nem anderen Studiengang per Internet kontakt aufzunehmen… Glaub kaum, dass das so leicht geht wie bei uns, und dass die alle so redlich besuchtes Forum haben.

@ Steppenwolf : danke für s Tipp.

bitte!

btw: weiss jemand, wieviel zeit wir eigentlich fuer die klausur haben (vielleicht _flt?)? wenn die zeit naemlich langen wuerde, um bei den ankreuzaufgaben gemuetlich entsprechend im skript rumzusuchen, waere das sehr vorteilhaft.

60