Paging Klausur Sommersemester 2018

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Paging Klausur Sommersemester 2018
Kann mir mal erklären wie die Aufgabe geht mit dem vierstufigen Paging ?
Wie kommt man drauf ?
Was bedeutet Seitentabelle 512 je 8bytes?


Man teilt die Adresse in 5 Bestandteile: 1. Stufe, 2. Stufe, 3. Stufe, 4. Stufe und Page Offset und übersetzt dann stückweise, genauso wie beim zweistufigen Paging.

Jede Stufe setzt 9 Bit der Adresse um, da jede Seitentabelle 512 Einträge hat (2⁹ = 512). Das heißt, wir haben 9 Bit, 9 Bit, 9 Bit, 9 Bit, 12 Bit, wobei die ersten vier die Zeile der jeweiligen Seitentabelle beschreiben und die letzte Unterteilung das Page Offset ist.

Das heißt, dass eine Seitentabelle 512 Einträge à 8 Byte hat - eine Seitentabelle ist also 4096 (4 KiB) groß.

Paging
aber was ich nicht wirklich verstehe ist warum macht man in der 1.Tabelle oder Stufe wieso fängt man da mit PT an obwohl man eigentlich mit dem PD doch anfangen müsste?

Wieso setzt man dann das PD des Zeiten Adresse Datensegment in die 3.Stufe des Textsegments ?


Ein PD = Page Directory ist schlicht ein Synonym für eine Page Table erster Stufe (z.B. bei Intel). Letzten Endes sind es alles Page Tables (Seitentabellen), nur auf unterschiedlicher Stufe - sprich alles vor der letzten Stufe kommt, verweist auf eine andere Seitentabelle in der nächsten Stufe. Intel hat für jede Stufe allerdings neue Begriffe eingeführt (die wir nicht brauchen, wenn wir die Stufen einfach durchnummerieren): Page Map Level 4, Page Directory Pointer Table, Page Directory und Page Table (vergleiche Intel® 64 and IA-32 Architectures Developer’s Manual, 2-6, Vol 3A).

Wenn man beim Eintrag neuer Pages in einer der nicht-letzten Stufen einen bereits vorhandenen Eintrag findet, muss man natürlich die dort verwiesene Seitentabelle auch für die neue Seite verwenden. Das bedeutet, dass die Adressen der beiden Seiten so nah zusammen sind, dass sie eben sich auf einer Stufe Tabellen teilen können.