Paralleles teile-und-herrsche

Fibonacci Zahlen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Paralleles teile-und-herrsche
Bei den Fibonacci-Zahlen tauchen ja immer wieder die selben Teilprobleme auf, dh in der Realitaet wuerde man doch so ein Problem eh mit Dynamic Programming angehen oder? Wie siehts da dann aus? Lassen sich Dynamic Programming Algorithmen gut multi-threaded umsetzen?


In der Realität würde man die explizite Formel zur Hand nehmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge#Formel_von_Moivre/Binet :wink:
In der Realität sind Rekursionen auch nicht immer der beste Ansatz.


Abgesehen davon kann man ein divide and conquer schon gut abarbeiten,
aber Fibonacci ist an sich ja kein D&Q Problem (auch wenn es rekursiv ist, ist das keine implikation :P)