Parameteruebergabe main funktion (analog argc, argv)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Parameteruebergabe main funktion (analog argc, argv)
Moin,

in der Hoffnung nicht etwas frueher schon gefragtes zu wiederholen, wie mache ich eigentlich in RISC-V die Parameteruebergabe an die main-Funktion.
Falls ich das im Manual richtig verstanden habe sollten die Parameter im a0, a2, a3… zu finden sein.

Waere lieb wenn mir hier jemand etwas auf die Spruenge helfen kann.
Danke!

Gruss
Rotbart


Die [m]main[/m]-Funktion ist eine Funktion wie jede andere auch. Damit stimmt es also, dass [m]argc[/m] in [m]a0[/m] und [m]argv[/m] in [m]a1[/m] übergeben wird. In normalen Programmen sorgt die Standardbibliothek dafür, dass dies geschieht. Für den RARS gibt es im StudOn Skelette, die das übernehmen.