Parkplätze

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Parkplätze
Irgendwie versteh ich gerade die Welt nicht mehr: Als ich heut früh in der Tiefgarage geparkt habe, ist mir ein nettes Plakat aufgefallen. Darauf wurde auf Folgendes verwiesen: Klick

So eine bodenlose Unverschämtheit habe ich echt noch nie gesehen. Die Parkplatzsituation für Studenten ist momentan schon äußerst bescheiden, und jetzt kommt noch so was. Die Tatsache, dass man für die verbleibenden “freien” Parkplätze noch Geld verlangen will, schießt den Vogel komplett ab. Sinnvoller wäre hier, von den tollen Studiengebühren mehr (kostenlose!) Parkplätze zu schaffen anstatt welche zu vernichten.

Is grad noch jemand so verärgert wie ich? oO


Deswegen kannst du ja morgen Mittag an der Mensa an der Unterschriftenaktion dazu teilnehmen.

Btw. mich kotzt dass auch massiv an, aber ich habe im Zweifel noch einen Notfallparkplatz in petto bei dem man aber dann halt ein paar Schritte gehen muss :confused:


Wann hat sich die Fuehrungsetage denn jemals darum geschert, was mit den Studenten ist? Solang wir in der Statistik auftauchen und Geld da lassen…


In related news:
http://www.olgkarlsruhe.de/servlet/PB/menu/1244302/index.html?ROOT=1180141

Wie gut, dass da unten keine Spinne lange lebt. Und interessant, dass das obere Stockwerk immer blitzsauber ist…


Bis jetzt waren die Parkplaetze fuer Studenten gar nicht verfuegbar oder?

Wenn man das kostenlos macht hat man aber das Problem, dass Mitarbeiter unter Umstaenden nicht mehr parken koennen, weil sich Studenten einfach auf Mitarbeiterparkplaetze stellen. Das waere die noch viel groessere “unverschaemtheit” :slight_smile:

Wenn der Preis ok ist, sehe ich das eigentlich nicht so wild. Andere unis bieten einfach gar keine parkplaetze an und gut ist.


@mute: Das Parkhaus hat zwei Parkdecks. Eines davon war bisher für die MA reserviert, das untere war frei verfügbar für die Studenten.


Inkl. denen die sich mit ihrem {miniauto} AUF die weißen Streifen stellen. Tiltfaktor^3


Und wieso gibt es eigentlich eine Bevorzugung von Mitarbeitern beim Parken? Ist ungewaschenes Studentenpack etwa weniger wert? Und wieso muessen die Mitarbeiter nichts zahlen? Weil mans mit den Studenten ja machen kann?


Studiengebühren sind zur Verbesserung der Lehre vorgesehen. Die Infrastruktur und Baumaßnahmen sein aber eine grundlegende Voraussetzung für eine Universität und werden dementsprechend keinesfalls darüber finanziert.


Wenn dein Prof/Dozent 15 Minuten zu spaet kommt wegen Parkplatzsuche oder ein Student aus Reihe 7 fehlt, dann ist das doch ein Unterschied. Die Massnahme sieht mir eher nach einem logistischen Problem aus. Wie kann ich garantieren dass 50% der parkplaetze fuer MA sind ohne dass Studenten eben diese zuparken? → kostenpflichtige parkkarten um die menge kontrollieren zu koennen. Die Parkplatz situation ist ohnehin schon schlecht, durch den Bau der neuen Gebaeude wird das sicherlich nicht besser. Es ist nun mal nicht genug flaeche da um fuer alle einen parkplatz zu garantieren. Da die Techfak etwas ausserhalb ist, ist die Situation dennoch DEUTLICH besser als anderorts.


Parkplaetze fuer Dozenten sind ja auch eine gute Idee, da gibts ja keinen Widerspruch, zumindest wenn die Dozenten von ausserhalb herfahren muessen. Warum das aber fuer den Rest der Mitarbeiter anders sein soll als fuer Studenten verstehe ich trotzdem nicht. Und die Mitarbeiter sind weit weniger als die Studenten an der Techfak, d.h. den Mitarbeitern 50% der Parkplaetze geben zu wollen ist schon extrem ungerecht. Und die Parkkarten fuer Mitarbeiter sind ja gerade nicht kostenpflichtig.


Ganz ehrlich: mir is das sowas von egal was die Uni damit finanziert, hauptsache es ist im Sinne der Studenten. Und scheinbar hat die Uni eh Probleme damit, das komplette Geld überhaupt wieder auszugeben.

Das Ganze ist schon paradox: einerseits erkennt man, dass es immer mehr Studenten werden und baut dementsprechend neue Gebäude, andererseits werden Parkplätze vernichtet.
Sehr sinnvoll…


da koennte man als Mitarbeiter genauso maulen. “Ich muss bezahlen um die Moeglichkeit zu haben hier auszusteigen und arbeiten zu koennen”. Mit den 50% kann ich nichts anfangen, da mir die genaue zahl der parkenden mitarbeiter und die zahl der verfuegbaren parkplaetze fehlt.


Ja, klar maulen die Mitarbeiter auch weil die Parkplatzsituation scheisse ist, klar muss man die unbedingt verbessern. Aber nicht auf Kosten der Studenten.


Mir ist das nicht egal, denn schließlich zahl ich das Geld nicht für die Infrastruktur… Wenn die Uni es nicht schafft das Geld sinnvoll auszugeben, dann soll sie es mir zurückzahlen oder doch gleich weniger einkassieren. Aber eine unmittelbare Verbesserung der Lehre kann ich aus mehr Parkplätzen nicht ableiten.

Die Situation ist ja hauptsächlich während der Baumaßnahmen so extrem, da Straßen aufgerissen werden, Anfahrtswege für Baufahrzeuge freigehalten werden müssen etc.


Naja, die Situation ist nicht erst durch die Baumassnahmen so schlecht geworden, und nach den Baumassnahmen wirds vermutlich noch schlechter weil dann noch mehr Leute hier studieren und arbeiten (mehr Chemiker, Informatiker, Max-Planck-Institut, etc).


Weiß jemand, wie dieser Schritt begründet wird? Und warum können die das einfach über die Köpfe der Studenten hinweg entscheiden? Da läuft doch irgendwas falsch…


Zur Erinnerung, die kostenpflichtigen Plaetze werden nicht an jeden vergeben, sondern nur nach (eigentlich recht sinnvollen) Vergabekriterien.

Also ohne deine Frage beanworten zu koennen (Begruendungen hab ich keine gehoert), BastiW, kann ich zumindest vermuten, dass man damit mehr Parkplatzchancen fuer diejenigen schaffen will, die einen Platz wirklich brauchen.

Auf einem anderen Blatt stehen natuerlich der exorbitante Preis dafuer (deutlich mehr als eine Schutzgebuehr) und die Vermutung, dass damit die Schrankenanlage refinanziert wird.


So wie ich die Seite verstehe gelten die Kriterien nur für Mitarbeiter. Ausserdem scheint es ja schon zu reichen, nicht in den genannten paar PLZ-Bereichen zu wohnen.

Finde das ebenfalls ne große Sauerei, das Parkhaus ist ja momentan praktisch die einzige Möglichkeit noch einen Platz nach 9h zu bekommen.