Parkplätze



:wink:

Ich finde man kann das auf verschiedene Arten verstehen


Das ist doch einfach nur ne Riesensauerei und nix andres ^^

Die Mitarbeiter und Profs haben doch schon ein eigenes Parkdeck für sich. Das sind dann 1,5 Parkdecks für den geringen Teil an Mitarbeitern der Uni und die Gesamtheit der Studenten darf sich mit nem halben kostenpflichtigem Parkdeck zufrieden geben. Das kanns doch wirklich nicht sein.

Zu gegebener Zeit können wir ja eine Sitzblockade für das untere - dann beschrankte - Parkdeck vornehmen oder den Eingang zumauern ^^ :smiley:

Das sollte schon Wirkung zeigen :-p


Ich finde, die Sache über die man sich hier mal aufregen sollte, ist die Tatsache, dass überhaupt so viele Leute irgendeinen Grund haben, mit dem Auto an die Uni zu fahren. Jeden morgen rollt die Blechlawine nach Erlangen, abends wieder raus - ökologisch absoluter Abschuss. Vermutlich maximal 1,5 Studenten in jedem Auto - kein Wunder dass es da eng wird.

Diese Gründe fürs Autofahren könnten u.a. sein:

  • Alle Welt hat ein Semesterticket, nur wir nicht.
  • Die verdammte S-Bahn für Nürnberg-Erlangen-Forchheim kommt ca. 20 Jahre zu spät.

Es würde mich mal ehrlich interessieren, von denen, die mit dem Auto kommen: Würde ihr es euch evtl. anders überlegen, wenn zB oben genannte Bedingungen besser wären?


Anstatt sich über die Vergabe der begrenzten Parkplätze aufzuregen oder zu streiten wär es wohl sinnvoller zu überlegen, ob man nicht durchsetzen kann, dass neue Parkplätze gebaut werden. Sowas geht vermutlich nur mittel- oder langfristig, aber wenn man jetzt nicht damit anfängt wird in 5-10 Jahren die Situation noch schlechter sein.


Mir würde ein Semesterticket gar nichts bringen und ich denke da geht es vielen ähnlich. Die Kosten sind nicht unbedingt das Problem, ein Auto gibt’s ja auch nicht umsonst und für meine Strecke wären die Öffentlichen auch nicht so viel teurer als das Auto. Sobald man aber außerhalb von Erlangen bzw. vielleicht noch dem Nürnberger Norden wohnt, sind die Verbindungen einfach miserabel. Ich bräuchte selbst im günstigsten Fall mit Bus und Bahn gute 1,5h bis zum Südgelände und da ist der Fußmarsch zum Bahnhof noch gar nicht dabei. Mit dem Auto sind es maximal 30-35 Minuten. Auch die S-Bahn würde da nicht viel dran ändern, solange die Ankunfts-/Abfahrtszeiten von Regional- und S-Bahn in Nürnberg nicht etwas sinnvoller ausfallen. Außerdem braucht der Bus vom Bahnhof/Hugo in Erlangen ja auch nochmal gute 15 Minuten bis zum Südgelände.


Schön, dass sich hier alle aufregen. Die Faktenlage ist aber folgendermaßen:

  • Die Parkplatzsituation an der TechFak ist eigentlich wahnsinnig gut; vergleicht mal mit den Fakultäten in der Erlanger Innenstadt oder in Nürnberg. In der Innenstadt gibt es gar keine Parkplätze von der Uni für Studenten und an der WiSo kosten Parkhausplätze auch entspr. viel Geld.

  • Die Universität ist offensichtlich nicht verpflichtet, für Parkplätze für Studenten zu sorgen, siehe auch Punkt 1. Es sollte aber einleuchten, dass die Universität dafür Sorge tragen will, dass ihre Angestellten Parkplätze bekommen. Diese werden aber auch wiederum schon seit ewig nur unter best. Bedingungen vergeben.

  • Durch die Baumaßnahmen wird die Parkplatzsituation für alle stark verschärft. Damit muss man sich nunmal abfinden. Klar ist ja wohl, dass die Universität zuvordererst Lösungen sucht, um den “Eigenbedarf” (== Angestellte) an Parkplätzen weiterhin decken zu können.

  • Es stimmt nicht, dass die Parkplatzsituation auch nach den Baumaßnahmen schwieriger wird. Dafür werden neue Parkplätze geschaffen. Parkplätze zu bauen ist im Übrigen nicht nur eine Frage des Geldes und man kann nicht einfach noch einen weiteren Hektar Wald in einen Parkplatz verwandeln, selbst wenn man die Finanzierung dafür hätte. Parkplätze aus Studiengebühren zu finanzieren ist illusorisch (und ich wäre selbst wenn es möglich wäre im Übrigen dagegen).

  • Die Planungen bzgl. der Parkplätze, insbesondere Tiefgarage, wurden zumindest frühzeitig mit den studentischen Vertretern kommuniziert. Deren Meinung dazu hat aber wahrscheinlich wie fast immer trotzdem kaum interessiert.

Wie clever das Verfahren der TF bzgl. der Tiefgarage ist, kann ich nicht beurteilen. Eine große Sauerei etc. pp. kann ich aber nicht erkennen. Ich rate den Autofahrern, ihre Energie lieber darauf zu verwenden, wie sie selbst ihre Situation verbessern können. Und im Übrigen: Ich habe noch nie in der Tiefgarage geparkt, aber immer wenn ich mit dem Auto angereist bin, und das war dieses Jahr leider auch relativ häufig, habe ich einen Parkplatz gefunden. Egal ob um 9, 10 oder 11 Uhr. 5 bis 10 Minuten Gehweg waren dann evtl. schon nötig. Wo ist das Problem?


Ja, meine Liste von Dingen, die geändert oder verbessert gehören war natürlich nicht vollständig. Aber genau sowas mein ich: Das kann 2009 einfach nicht wahr sein, dass jemand aus Nürnberg, der an die Uni in Erlangen will, das Auto nehmen muss.


Richtig. Die Beschrankung wurde bereits im November von der HSL beschlossen. Das Thema war aber nicht nur der FSV schon länger bekannt, auch bei der öffentlichen Informationsveranstaltung zu den geplanten Baumaßnahmen im April wurden diese Pläne besprochen.

Als Mitte Juni die Vergaberichtlinien für das neu beschrankte Parkdeck bekannt gemacht wurden, haben wir als FSV einen Brief an den Kanzler formuliert, in dem die Situation der Studenten nochmals geschildert wurde. Zudem haben wir darauf verwiesen, dass diese Art der Parkplatzverteilung nicht gerecht ist. Meinem Kenntnisstand nach gab es darauf nie eine Antwort.

Auf dem oberen Parkdeck sind außerdem nach Beobachtungen oft Parkplätze frei, also scheint ja kein weiterer Bedarf nach Parkhausplätzen für Mitarbeitert zu bestehen. Oder aber Mitarbeiter die eine Zugangsberechtigung haben parken früh morgens doch lieber direkt vor dem Institut. Für diese entstehen ja auch keine Nachteile, die Parkhausplätze werden ja kostenlos vergeben.

Übrigens ist das Thema ja nicht allen von der „Führungsetage“ egal. Bei der diese Woche durchgeführten Unterschriftensammlung hat selbst Dekan Huber eine Unterschrift geleistet.


Ich bin mehrere Semester mit dem Auto gefahren und hatte ebenfalls nie ein Problem einen Parkplatz zu ergattern. Manchmal musste man halt ein paar minuten suchen und ein paar schritte laufen.
Hinter den E-Türmen, auf dem Doppeldeck vorm Fraunhofer oder in der gleichen Straße weiter hinten habe ich eigentlich immer was gefunden.


Ja genau das nervt mich auch. Bin im WS aus dem Südosten von Nürnberg mit den Öffentlichen in die Uni gefahren: durchschnittlich 1:20h, jetzt brauch ich mit dem Auto selbst im Berufsverkehr keine halbe Stunde.
Daran wird auch die Sbahn nicht viel ändern, die hält ja auch genauso oft wie die Regionalbahn, verbessert also quasi nur den Takt nach Erlangen.

Ich find die Parkplatzsituation bisher aber auch nicht soo schlimm, wenn man bereit ist paar Meter zu gehen.


PROTIP: hinter den e-Türmen gibts ne Fläche da steht freihalten für Containerenleerung, da steht seit 4 Jahren kein Container!!


PROTIP: Vor dem blauen Hochhaus gibts Parkplätze für Behinderte, da war seit 4 Jahren keiner gestanden!


PROTIP: weniger geheule und anspruchsdenken, uns gehts naemlich an der techfak ziemlich gut


Es gibt mindestens einen RRZE-Mitarbeiter, der diesen Parkplatz benutzt.

Und er sieht auch nicht so aus, als wuerde er einen laengeren Fuszweg genieszen koennen.


[quote=Mullet]
Fuszweg genieszen[/quote]
Lol, Nerd.


Grad szind alle Parkplaetsze frei.


Nun Ja, esz iszt aber auch szchon sehr spaet. Die leutsz haben dasz gebaeude verlaszen.


Ah, endlich. Ihr hattet schon wieder nachgelassen. Mehr ueben!


Lustig. Genau die gleiche Diskussion haben wir auch schon vor 5 Jahren geführt. Die gleichen Meinungen, nur andere Leute.

Man findet an der TechFak immer nen Parkplatz. IMMER. Früher, jetzt und höchstwahrscheinlich auch in Zukunft.