verloren im Internet…
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Pentium M, Athlon 64, Webcam
Hi,
ich war eben mal auf der Suche nach neuer PC-Hardware… zum einen hätt ich gern mal ne Ablöse für meinen doch ziemlich altersstarren Athlon 1000. Ein praktisch unhörbarer Pentium M sollte es zuerst sein (die 735 Version) mit passendem Mainboard, derer es aber leider keine gibt. Danach hab ich nach nem Athlon 64 3200+ (mit Winchester Kern) gesucht, aber leider keine Ahnung, welches Mainboard dafür wohl das tollste ist. Ich hab auch keine Webseite gefunden, die mich mal ein bisschen darüber aufklären könnte. Kennt ihr da welche? So ne simple Übersicht welches Board was kann oder nicht kann und vllt ein Performance- und Lasttest dazu… gibt’s ja alles nicht.
Dann wollte ich mich nach ner Webcam umschauen, aber wenn man die Produktlisten so durchgeht, findet man ja nur so spinnenbeinchen-ähnliche Cams die man sich irgendwo in einer Weise auf den Tisch stellen kann, dass sie selbigen kaum berühren. Leider ist das wohl die denkbar ungünstigste Lösung, da ich ja eigentlich auf den Bildschirm schauen will, während mich das Ding filmen soll, also muss man die doch auf dem Bildschirm oben festmachen können, und das möglichst nah an der Bildfläche. Auch nix gefunden. Jemand ne Ahnung von dem Zeug?
Traurige Internetwelt… kein Wunder, dass keiner was kauft, wenn keiner ne Ahnung davon hat.
Wieviel willst du für deinen Athlon? Hast du zufällig noch SD-Ram dafür? Und was für ein Board ist unter ihm?
Huh? Erstmal brauch ich was neues, sonst geb ich meinen PC net her!
Von Athlonen und anderen Teilchen
Hatte heute etwas Zeit, und zufällig nen Bericht in der letzten c’t gefunden. Wird wohl doch kein Pentium M. Und bei Athlon 64s scheint MSI ziemlich die Nase vorn zu haben, grade was Datendurchsatz und Cool’n’Quiet-Steuerung angeht. Zumindest das K8N Neo2 mit nForce3-Chipsatz. Ob die etwas günstigere VIA-Lösung (K8V) auch (fast) so gut ist, weiß ich nicht.
Dann stellt sich aber immer noch die Frage nach dem Prozessorsockel. 754 oder 739. Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den Athlon 64 Kernen? Nur Kernspannung oder auch Strukturbreite oder Stromverbrauch? Weitere Features (HT-Taktrate…)? Naja, DDR400-Speicher wär dann wohl auch sinnvoll (statt 266), bei 400 MHz Bustakt. Ist Kingston gut? Infineon on 3rd kostet genausoviel. (Hmm, 500€ für alles dann…)
Infineon on 3rd würde ich nicht nehmen - meine Präferenzen sind die Marken Kingston, Samsung(original) und Infineon(original)
zu deiner Frage: ja, Kingston ist gut - zumindest der Ruf ;o)
Nagut. Hat da zufällig schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit aktuellen VIA- oder nForce3-Chipsätzen für AMD64-CPUs gemacht? VIA käme 30€ billiger, bei sonst gleichen Funktionen. nForce soll bei maximaler Auslastung (G-LAN, ATA usw.) wesentlich schneller sein, bei VIA ist bei 200 MB/s Schluss. (Aber wann schieb ich schonmal 350 MB/s durch den Rechner?)
ich würde das günstigere via nehmen… 30 EUR ist ja schon die hälfte von dem, was ich mein board hab kosten lassen…
Ich wuerde auf ein 939 Board setzen (mit nForce4 Chipsatz und damit SLI), da kriegste dann PCI Express mit.
PCIe hat derzeit kein einziges AMD-Board AFAIK. Hab mich jetzt für das VIA-Board entschieden, muss aber noch warten, bis die alten BIOS-Versionen abverkauft sind, da die Winchester-CPU sonst nicht läuft.
Update: nForce4 gibt’s? Hm, und was ist SLI?
Soweit ich weiss werden die nForce4 Chipsaetze zur Zeit produziert, also kanns ja dann so lange nicht mehr dauern bis das Ding auf ein Board gebaut ist. k&m hat auf seiner Seite schon ein Board von Gigabyte mit nForce4 drin, aber halt noch nicht auf Lager. Mit SLI kannste mehrere GPUs zusammen betreiben
→ http://www.nvidia.com/page/sli.html
Ich denk ich warte noch bis die 939er und eine anstaendige PCIe nVidia Grafikkarte gibt, dann schlag ich zu.