Per SSH im CIP einloggen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Per SSH im CIP einloggen?
Moin Loide!

Hat jemand eine Ahnung, wie man sich von zu Hause aus per SSH im CIP-Pool einloggen kann? Aus der CIP-Dokumentation bin ich nicht schlau geworden. Wie ist der Name / die IP-Addr des Rechners, auf dem der SSH-Server läuft? Und verwendet man als Namen und Kennwort das CIP oder das RRZE Login?


  1. name bzw ip addresse:
    da hängt so ein bapperla an jedem bildschirm wo z.b. faui05e druffsteht.
    (die zahl ist die reihe im cippool und der buchstabe bezeichnet der wievielte compi es in einer reihe ist.
    dahinter hängst du
    “.informatik.uni-erlangen.de”
    und das wars. also z.b. “faui05e.informatik.uni-erlangen.de

(du landest dann auf genau dem entsprechenden rechner, welche ips/namen der server auf dem die sunrays laufen weiss ich nicht.

  1. login:
    wie im cippool, also mit “si” “ersten beiden buchst. vom vornamen” “ersten 4 buchstaben vom nachnamen” und dazugehörigem passwort.

Das mit den ersten zwei buchstaben vom vornamen muss nicht sein. Beweis - bei mir ist es nicht so g.

Also am besten auf die Imma. Bescheinigung drauf schaun.


leuchtet ein, schliesslich gibts wohl mehr als einen fritz müller (!beispiel! ;)) der informatik an der FAU studiert.


Dazu mal ne Frage,kann mir jemand mal sagen wo ich ein Prog für SSH einloggen für Windoof bekomme???


Probiers mal mit putty (in Google suchen…)
Geht bei mir Super! :bounce:


hier gibt’s putty:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

der link steht auch in meiner linkliste (unclassified.de/stud)


THX für den Tip und den Link, werds mir gleich mal ziehen und dann testen!!!