Perspective Projection Depth Value

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Perspective Projection Depth Value
Hallo zusammen,

in einer Altklausur (SS18, Aufgabe 2) soll man ein Viereck mit den Punkten A(-1,-1,2), B(…), C(…) und D(…) mit Hilfe der Projektionsmatrix M = (2,0,0,0; 0,2,0,0; 0,0,-1,1; 0,0,1,0;) auf eine 2D Ebene projezieren.
Nachdem ich A’ = M*A (also Punkt A projeziert auf Ebene; homogenisierte Koords beachtet) gerechnet habe, bekomme ich A’ = (-1, -1, -0.5) (Das sollte richtig sein).

Jetzt zu meiner Frage: Wie rechne ich aus dem Punkt A’ den normalisierten Tiefenwert™ (=normalized depth value) aus?

Sitze irgendwie auf dem Schlauch.

Danke im Voraus!


Schau dir mal den Wikipedia-Artikel zum Z-Buffering an: https://en.wikipedia.org/wiki/Z-buffering#Mathematics. Sprich: welchen Abstand haben near- und far-plane; wo dazwischen liegt dein Punkt?

Spiel lieber etwas mit den Vektoren rum, als dir die Formel zu merken. Wenn man das Prinzip verstanden hat ist es eigentlich recht einfach.