Petri-Netze

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Petri-Netze
Hi,
bei Petri-Netzen ists ja so, dass jede Transition immer schalten kann, sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein. Das bedeutet auch, dass eine Transition x-mal feuern kann, bevor eine andere feuert, obwohl die Andere ebenfalls die Bedingungen zum Feuern erfüllt?


ja :slight_smile:


Wie kann man in Erreichbarkeitsgraphen kenntlich machen, dass zwei Stellen Voraussetzung zum Schalten einer Transition ist bzw. ist das Falle von Erreichbarkeitsgraphen egal?


Die Änderung der Stellen an der nächsten Node zeigt ja schon wie die Transition geschaltet hat. (ok evt. nicht immer aber die Antwort ist nein :slight_smile: )


Letztlich ist das bei einem Erreichbarkeitsgraphen aber auch nicht relevant.
Ein Erreichbarkeitsgraph stellt die verschiedenen Zustände des Petri-Netzes dar. Ein Übergang von einem Zustand in einen anderen wird dabei durch eine Kante im Erreichbarkeitsgraphen dargestellt. Welche Stellen bei diesem Zustandsübergang beteiligt sind ist nicht relevant. In einem vollständigen Erreichbarkeitsgraphen sind ohnehin alle Belegungen enthalten, die das Netzt jemals annehmen kann. In sofern sieht man dann auch an den existierenden Übergängen, wann eine Transition schalten kann und wann nicht.