Pflichtpraktikum bei Siemens - Technische Informatik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Pflichtpraktikum bei Siemens - Technische Informatik
Für unsere Corporate Technology in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pflichtpraktikanten (m/w) - Technische Informatik für die erforderliche Praktikumsdauer gemäß Studienordnung.

Ein eingebettetes System soll zur Steuerung eines bestehenden RADARs, sowie zu deren Weiterleitung von Messdaten an einen PC implementiert werden. Teilkomponenten des RADARs müssen dabei angesprochen werden. Des Weiteren müssen die Messdaten, die aufgenommen werden, durch das eingebettete System zwischengespeichert werden. Ist eine Messung abgeschlossen, so sind die Daten über eine Ethernet-Schnittstelle an einen PC zu übertragen. Die Messung soll aus einem MATLAB-Programm gestartet werden. Als Plattform für das eingebettete System steht ein Zynq zur Verfügung. Dieser besteht aus zwei Einheiten. Eine Recheneinheit mit einem ARM Dual Core Cortex A9 Prozessor und einer programmierbaren Logik (FPGA). Beide Einheiten sind über Schnittstellen verbunden. Auf einem ARM Cortex A9 Prozessor läuft ein uLinux.

Was sind meine Aufgaben?

  • Bereitstellung von Hardwareschnittstellen in VHDL Code.
  • Implementierung eines Linux Treiber für Hardwareschnittstellen sowie eines Deomon für die Kommunikation zwischen Ethernet und Linux Treibern in der Programmiersprache C.
  • Erstellung eines Matlab Programms mit dem sich ein Messvorgang starten lässt und die Messdaten in den Workspace von Matlab importiert werden.

Was bringe ich mit?

  • Sie studieren derzeit erfolgreich an einer (Fach-)Hochschule oder Universität mit Studienrichtung Elektrotechnik oder Informatik oder Technische Informatik und muss ein Pflichtpraktikum laut Studienordnung absolvieren.
  • Erfahrung mit MATLAB und Linux.
  • Sehr gute Kenntnisse in der Hardwarebeschreibungssprache VHDL.
  • Gute Kenntnisse in der Programmiersprache C.
  • Kenntnisse im Bereich Hochfrequenztechnik, insbesondere im Bereich Radartechnik wünschenswert aber nicht notwendig.
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Was muss ich noch wissen?

Die Stelle ist in München und wird nach den gängigen Praktikumsvergütungen bezahlt. Bewerber die keinen Wohnsitz in München haben bekommen zuzüglich einen festen Wohnzuschuss, aufgrund der hohen Mieten in München. Die Stelle ist in der Abteilung CT-RTC-ELE die folgend genauer beschrieben wird.

Die Zentralabteilung Corporate Technology (CT) nimmt mit ihren weltweit über 1.600 Forschern innerhalb der Forschung und Entwicklung von Siemens eine besondere Stellung ein: Sie wirkt als internationales Netzwerk der Kompetenzen und weltweit als Partner für Technologie und Innovationen. Corporate Technology trägt durch F&E-Aktivitäten in Deutschland, den USA, China, Indien, Russland, Japan und Osteuropa zur technologischen Zukunftssicherung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei.

Research & Technology Center (RTC) ist das Herzstück der Forschung und Entwicklung von Siemens. Mit seiner technologischen Basis ist das RTC der starke Innovationspartner im eigenen Haus. Wir entwickeln Technologien mit Breitenwirkung für die Siemens-Divisions und helfen ihnen, Innovationen erfolgreich im Markt umzusetzen. Unsere rund 1.600 Wissenschaftler an Standorten in Nordamerika, Europa und Asien sichern die technologische sowie die innovative Basis und Zukunft des Unternehmens.

Das Technologiefeld Electronics (ELE) entwickelt mit seinem gebündelten elektronischen Know-how Kerntechnologien und innovative Lösungen für die Entwicklung und Fertigung von integrierten elektronischen/optischen Modulen und Systemen über die gesamte PLM-SCM Wertschöpfungskette (Forschung, Konstruktion, Fertigungsverfahren, Test, Produktzuverlässigkeit). Das Technologiefeld ist mit Experten in Deutschland, Indien, Österreich und Rumänien vertreten.

Kontakt
Bitte bewerben Sie sich über die offizelle Jobbörse von Siemens unter https://jobsearch.siemens.biz/career?company=Siemens. Die Job ID lautet 149606.


fail.

oder existiert da weiterer, mir unbekannter verfall?


Industriepraktikum gibt’s hier nach wie vor nicht.


Es gibt auch an der FAU Pflichtpraktika, z.B. in IuK.


Und wir sind hier nicht im IuK Forum :wink:


Natürlich kann die Aufgabe auch in Form einer Bachelor- oder Masterarbeit erledigt werden. Sie müssen sich aber dabei Sicher sein, dass das Thema den wissenschaftlichen Anspruch von Ihren und vor allendingen vom betreuenden Professor genügt.


Wie wäre es stattdessen damit dies als bezahlte Vollzeit oder Teilzeitstelle auszuschreiben? Klingt jetzt auch nicht nach gerade wenig Arbeit für ein “studienbegleitendes Praktikum”.


Weil man arme Praktikanten doch viel besser ausbeuten kann.


Pssscht… wir wollen doch nicht die wahren Absichten, die das Unternehmen Siemens mit der Ausschreibung dieser Stelle hegt, verraten.


Stellenangebote für Festanstellungen finden Sie in der Siemens Jobbörse unter der Job ID 137685, 155734, 149948, 146871, 126195 und viele weitere. Diese Pflichtpraktikumsstelle kann leider nicht als Festanstellung ausgeschrieben werden, dafür können Sie erste Erfahrung mit der Erstellung eines eingebetteten Systems auf einem Zynq sammeln, der neusten Generation von FPGA/Hardcore Hybriden.


Na, irgendwo müssen die 12% Umsatzrendite doch her kommen! Denkst du wir haben keine Probleme hier oben?!
Jetzt haben wir ausnahmsweise mal eine Ausschreibung wo drin steht was zu tun ist und es passt trotzdem wieder keinem! :wink:


Die Stellenbeschreibung klingt an sich auch durchaus interessant, allerdings wäre es für mich, genauso wie vermutlich für die meisten hier Anwesenden, unmöglich das irgendwo während des Studiums unterzubringen. Und einen Lehrstuhl der bereit ist das als Bachelor/Masterarbeit zu akzeptieren muss man erst einmal finden.


Zum Department Informatik habe ich selbst leider keine Verbindungen zu bestimmten Lehrstühlen bzw. Professoren. Aus dem Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik haben in den letzten Jahren die Professoren Vossiek und Weigel vereinzelt die Betreuung für uns übernommen. Mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass eine departmentübergreifende Betreuung möglich ist. In wie weit dies möglich ist bzw. die Findung eines betreuenden Professors im Department Informatik liegt aber bei Ihnen.


Die Stelle ist mittlerweile vergeben. Danke, dass ich das Stellenangebot hier posten durfte.