plant-Tag-Attribute

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

plant-Tag-Attribute
Hiho!

Eigentlich geht’s mir hauptsaechlich um ein Attribut: “type”
Was soll da rein? Darf ich mir das selber definieren oder habt ihr euch da schon was gedacht?

Und dann noch das Attribut “ode”: In welchem Format kann man da was angeben? Wie bastel ich das dann wirklich ein? oder wird das schon irgendwo verwertet?

MfG,
Thomas


Hi,

gehts um den Text der Aufgabenstellung oder beziehst du dich auf eine
Beispielszene, die wir verteilt haben?

Gruss,
Martin


ich bezieh mich darauf, dass dass struct Game::STerrainVegetationDef (src/game/basegameobject.h:201) zusaetzlich zu den in der Aufgabenstellung beschriebenen Attributen noch die Attribute “std::string rendertype” (im XML-File “type”) und “vec2f odecyl” (im XML-File “ode”) hat, die mit geparsed werden (src/game/sceneloader.cpp:391 bzw src/game/sceneloader.cpp:394). Wird das schon irgendwo verwertet? Sind fuer rendertype bereits spezielle Werte vorgesehen (ist ja ein String)? Falls letztere Frage mit Nein beantwortet wird: Duerfen wir das also selbst definieren, um zum beispiel Billboard-Rendering von Imposter-Rendering zu unterscheiden? (Wofuer es denk ich gedacht ist)


Hi,

stimmt, dafuer ist es gedacht. In unserer eigenen Implementierung wurde vornehmlich zwischen Pointsprites (type=“PS”) und Billboards(type=“BB”) unterschieden. Fuer euch existieren da jedoch keine Vorgaben. Ihr koennt also gerne verschiedene Implementierungen ueber dieses Attribut unterscheiden. Dokumentiert halt die fuer euch gueltigen Typen, damit wir wissen, was ihr gemacht habt.

Das ODE-Attribut gibt die Moeglichkeit, eine ODE-Repraesentation anzubinden. Bei Grass ist das natuerlich nicht sinnvoll, aber ein Baum ist da schon was anderes. Allerdings sollten mit der hier besprochenen Methode keine Baeume gepflanzt werden. Daher braucht ihr euch im Moment nicht um das ODE-Attribut kuemmern.

Gruss,
Frank