pMos/nMos-Transistor: Frage zum Schaltzeichen und Aufbau

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

pMos/nMos-Transistor: Frage zum Schaltzeichen und Aufbau
Hallo zusammen,

ich hab mich beim Lernen gerade gefragt, warum beim p-Mos Transistor-Schaltzeichen der Source-Eingang mit dem Bulk-Eingang verbunden ist. Warum ist dies beim n-Mos-Transistor nicht der Fall? Bzw. ich sollte die Frage anders formulieren, wann ist es nötig, den Bulk mit dem Source zu verbinden? (Ich dachte immer dass Source und Bulk gar nicht verbunden gehören, da sie ja verschiede geladen sind.)
Außerdem würde mich interessieren, wenn man jetzt den positiv geladenen Source-Kontakt mit dem negativ geladenen Bulk verbindet, warum dort kein Strom fließt, sondern nur eine Spannung anliegt oder irre ich mich da?

Ich habe in dem Youtube-Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=9gvFMHAbR70 auch noch eine Folie gefunden, welche ich nicht 100%-ig verstehe. In Minute 6:44 ist eine Folie abgebildet, auf der erläutert ist, dass bei einem nMOSFET zwischen dem Bulk mit dem Elektronenmangel und dem Drain mit dem Elektronenüberschuss eine Diode vorhanden sei, welche einen Elektronenfluss vom Drain in den Bulk (technische Stromrichtung ist wohl auf der Folie eingezeichnet) ermöglicht. Meine Frage wäre nun, warum existiert ein solcher Stromfluss und warum liegt der ausgerechnet am Drain und nicht am Source an?

Meine letzte Frage wäre noch, wieso das Schaltsymbol des Transistors ein Dreieck enthält, welches aussieht wie eine Diode. Zeigt dies die technische Stromrichtung (zwischen Bulk und Source ?) an oder ist es einfach per Definition so festgesetzt?

Vielen Dank schon einmal!
froschigon