Post Attachments zum Downloaden?

Download oder Anzeige (Browserverhalten)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

• Immer expliziter Download mit richtigem Dateinamen
  • Nie Download, dann auch kein Name verfügbar
  • Nur einzelne bekannte MIME-Typen (Bilder z.B.) anzeigen, andere downloaden
  • Zwei Optionen anbieten: ansehen, downloaden
  • Benutzer-Option: jeder kann für sich entscheiden
  • Mir egal, Weg des geringsten Widerstands (Aufwands)

0 voters

Post Attachments zum Downloaden?
Weil es vor kurzem im Fragen-Forum angesprochen wurde, hier mal etwas Meinungsforschung…

Die Dateien, die man an Beiträge in diesem Forum anhängen kann, wenn man die runterlädt, bekommt man derzeit ein Fenster vom Browser angezeigt, wohin man die Datei denn speichern möchte. Dabei sollte auch gleich der korrekte (originale) Dateiname voreingestellt sein.

Die Frage: Soll dieses Verhalten dahingehend geändert werden, dass die Datei einfach nur übertragen und normal vom Browser angezeigt wird, also kein expliziter Download definiert wird? Bilder und Textdateien könnten dann z.B. ohne Zwischenspeicherung angezeigt werden. Dem Browser unbekannte Dateien würden weiterhin zum Speichern angeboten. Eine Speicherung sollte auch manuell über die Funktion im Kontextmenü möglich sein. Dabei wird aber in keinem Fall der korrekte Dateiname übertragen!

Zu den 2 Links zum anzeigen/downloaden: da müsste ich mir über das Design noch Gedanken machen. Nicht jeder wird den Unterschied auf Anhieb erkennen und übersichtlicher wird es dadurch auch nicht. Vllt find ich ja ne Lösung…

TechTalk: Für einen expliziten Download wird der folgende HTTP-Header mit übertragen, der auch in E-Mails Anwendung findet:
Content-Disposition: Attachment; filename=“…”
Da steht dann auch der Dateiname mit drin.

vllt. den user einstellen lassen, ob er entweder da eine oder das andere will? also eine auswahl auf globaler ebene.

OK, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Hab’s in die Umfrage eingefügt.
Wer sich umentscheiden will, kann seine Stimme zurückziehen und neu entscheiden. :wink: