PostgreSQL Database

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

PostgreSQL Database
In Bezug auf readme.md:

Für mich ist nicht die Beschreibung dieses Schritts - PostgreSQL Database - ausreichend.

Ich habe keine Ahnung was ich machen sollte.

Kann jemand mir ausführlicher erklären, wie ich diesen Schritt erledige?

Ich habe Windows 10 und Windows Subsystem for Linux…Debian Linux.

Vielen Dank


Hallo,

du kannst postgresql mit container und docker installieren oder von Hand:

Docker:

  1. Docker über die Paketverwaltung installieren
  2. “$docker-compose up db adminer”

Es ist also eigentlich alles im readme.md beschrieben. Nun sollte auch Adminer im Browser über localhost:8090 erreichbar sein. Wenn du eine Meldung mit …Couldn’t connect to Docker daemon… erhälst, kannst du das ganze auch mit sudo versuchen, was aber keine sonderlich elegante Lösung ist.

Ohne Docker:

  1. postgresql über die Paketverwaltung installieren: z.B. “$sudo apt install postgresql-13”
  2. postgresql starten: z.B. “$sudo systemctl start postgresql@13-main”
  3. Jetzt müssen wir den Nutzer “wahlzeit” anlegen und die Datenbank “wahlzeit”:
    3.1 “$sudo -u postgres -i”
    3.2 “$creatuser wahlzeit”
    3.3 “$creatdb wahlzeit”
  4. Passwort für den Nutzer wahlzeit auf “wahlzeit” setzen und Rechte für die Datenbank erteilen:
    4.1 “$psql” (es öffnet sich ein “terminal-based front-end to PostgreSQL”)
    4.2 “$ALTER USER wahlzeit with encrypted password ‘wahlzeit’;”
    4.3 “$GRANT ALL privileges ON database wahlzeit TO wahlzeit;”

Edit: Kleiner Tipp: Wenn man nicht die Docker Variante verwendet hat man natürlich auch zunächst kein Adminer installiert. Stattdessen kann man auch einfach dbeaver-ce verwenden (unter Ubuntu: “$snap install dbeaver-ce”). Beim Verbinden einfach darauf achten, dass man bei ConnectionSettings/PostgreSQL “Show all databses” einen Haken setzt


Danke.

Schon gelöst :slight_smile:


Das hier sollten wahrscheinlich zwei verschiedene Befehle sein, oder?


danke, das habe ich jetzt oben ausgebessert