Powersave-Rechner im CIP

(abgetrenntes Thema)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.


Ich beschränk dir gleich den Zugang zum Forum auf den CIP-Pool, und zwar zusätzlich von 01 bis 09 Uhr! :-p

Kannst du dann vielleicht einfach mal rübergehen und den 09a und 09b wieder einschalten? Die beiden sind jetzt scheinbar schon seit Wochen offline. Oder hast du die rausgeschmissen und da dein Bett hingestellt??

@lo_pez: Mir wurde mal erzählt, die schützen das vor anderen Unis, die sonst die ganzen Übungsblätter und -lösungen klauen würden. Für Mathe war das jetzt.


Wer news liest, weiss mehr :wink:

http://wwwcip/doc/faq.html.de#powersave

Waere auch in revue.informatik.cip.announce gestanden :wink:


man, das wollte ich auch gerade posten :gun:


aha, PCs werden jetzt also ausgeschaltet. dann wurde sicher auch das boot-passwort entfernt, sodass man PCs auch selbst hochfahren kann, hm? das war immer sehr nervig, dass die rechner beim hochfahren ein mir unbekanntes passwort haben wollten, wenn irgendein idiot einen ausgemacht hat…


nein es wurde nicht entfernt.
ja, man kann sie einfach so hochfahren :wink:


ich hab mal vor rechnern im CIP gestanden, die offensichtlich beim booten hängen geblieben sind, weil man ein passwort eingeben musste.


man braucht nur ein boot passwort für rechner, die nicht regulär vom user gebootet werden (= powersave rechner)


Also was is da jetzt los?? Diese powersave-Rechner sind also ab sofort gar nicht mehr verfügbar? Ich bin heute in den Nebenraum vom CIP und da waren 2 Rechner belegt und alle anderen an + Passwort Prompt. Wie stellen die sich das jetzt vor? Sollen PCs die schon beim Booten hängen bleiben, und dadurch nicht in die Stromspar-Maßnahmen des OS fallen, weniger Strom brauchen? Abgesehen davon, dass man sie dafür nichtmal verwenden kann? Irgendwo is da glaub ich noch gewaltig der Wurm drin. (Obwohl kein Windows.)


joar, der dau-wurm…

es werden unendlich viele rechner von dummen usern runtergefahren, weil sie irgendwas net checken und meinen, da muss man in windows-manier rebooten.

Der andere Grund könnte sein, dass sie die Rechner ausgeschaltet vorgefunden haben und sie dann halt wieder ausgeschaltet haben, obwohl sie das automatisch machen…

pebkac halt. weil die dummen Ersties alle net lesen können :confused:


Aber dass dann gleich alle Rechner bis auf 2 auf ein Passwort gewartet haben? Naja, ich hab mir jetzt auch so nen dfn-news-Account beantragt, mal sehen, was in den News noch so alles steht.


also eigentlich ist das mit dem powersave ja ganz einfach. versteh gar nicht, was einige deppen daran nicht verstehen…

du kannst jedenfalls davon ausgehen, dass diejenigen rechner, die ein passwort verlangt haben, nicht durch die powersavefunktion runtergefahren wurden. im übrigen gibt es aushänge, auf denen steht, welche rechner davon betroffen sind!


Warum braucht’s denn überhaupt ein Passwort, um die Kisten hochzufahren??? Wovor soll das schützen? Immerhin macht es einen Großteil der Rechner praktisch unbrauchbar.


Das Passwort gehört zum Bootloader.

Normalerweise werden diese Rechner ja nicht heruntergefahren und falls dies doch geschieht, ist das wohl ein Fehlerfall und dieser könnte ja auch dazu fúhren, dass jemand durch den Neustart in der Lage ist, böse Dinge[tm] zu tun…


Frag doch problems@cip… :finger:
oder direkt den Alexander Gernler. imho ist das der Befürworter des boot-passworts…