Praktikum A2.4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Praktikum A2.4
Moin zusammen.

Ich häng hier bei der Aufgabe noch ein wenig… Laut dem Hinweis soll man aus a-b a+(-b) machen, falls wir subtrahieren.

Das heißt für mich, b im Falle einer Subtraktion invertieren und sonst nichts an der Schaltung ändern. Wenn ich nun allerdings 2 Wahrheitstabellen aufstelle, einmal a-b mit evtl. altem Borger, Summe und neuem Borger, sowie einmal a + (-b) mit evtl. altem Übertrag, Summe und neuem Übertrag… kommen 2 komplett unterschiedliche Tabellen raus.

Sollten diese nicht identisch sein, falls a-b = a+(-b) gilt? Oder hab ich hier nen Denkfehler?

Danke schonmal :slight_smile:

edit: ok bei reiferer Überlegung scheint mir der Fehler klargeworden zu sein, die beiden Tabellen müssen nur in den jeweiligen Summen-Ergebnissen übereinstimmen, jedoch nicht zwangsläufig bei den Überträgen. Da jede pos. Zahl im 2er Komplement durch bitinvertierung zu ihrer negativen umgewandelt werden kann funktioniert das trotzdem.