Praktikum bei Siemens in Tokyo

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Praktikum bei Siemens in Tokyo
Hi,

wir suchen hier ab Januar/Februar 2009 noch einen Praktikanten bei Siemens in Tokyo fuer unser Microsoft Sharepoint Projekt. Derzeit arbeiten wir an einem Grobkonzept - Optimierung von Geschaeftsprozessen mittels Microsoft Office Sharepoint Server 2007 - welches dann zu Beginn des naechsten Jahres eingefuehrt wird.
Weitere Informationen findet ihr im Anhang.

Bei weiteren Fragen koennt ihr euch jederzeit an mich wenden.

Gruss aus Tokyo,
Hieu

Attachment:
Internship Description.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_63112/Internship%20Description.pdf


Hallo,

es wird wieder ein Praktikant gesucht, näheres im Anhang.

Gruss,
Hieu

Attachment:
Internship Description.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_66194/Internship%20Description.pdf


Japan ist schon ein recht teures Land für Studenten. habe schon ein bisschen Angst über die Finanzierung eigenes Lebens dort. Darf mal fragen, wie viel mal bei diesem Praktikum monatlich ungefähr bekommen kann?


Hi,

klar: ~120.000 Yen monatlich und zusätzlich einen Mietzuschuss bis zu 80.000 Yen.
Man kommt in etwa auf 200.000 Yen monatlich und bekommt darüberhinaus die monatliche Fahrkarte bezahlt, was bei mir damals stattliche 11.000 Yen waren.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich auch gern per email kontaktieren.

Gruss,
Hieu


211.000 Yen ist leider eine Zahl mit der ein Durchschnittsstudent nichts anfangen kann.
Vielleicht kannste ja ungefähr angeben wieviele (relativ gesehen, nicht direkt umgerechnet)
Euros es wären. Tokio ist ja noch mal ein Stück teuerer als der Rest von Japan.


Sicher, verstehe was du meinst.
Allerdings: Wie lebt der Durchschnittsstudent? Ich sage mal so, das Geld reicht aus. War selber dort Praktikant, und bei mir sind auch Aktivitäten im Nachtleben sehr großzügig eingeplant gewesen.
Für eine Reise nach Hawaii muss man dann wohl doch aus der eigenen Tasche gestützt werden…
Ihr könnt das im Prinzip ganz einfach rechnen: Ihr habt 4,000 Yen am Tag, das sind ca. 30 Euro (ohne Miete und Fahrkarte, die sind bezahlt). Und diese 30 Euro kann man in etwa auch mit deutschen 30 Euros gleichsetzen - essen im Restaurant kostet in etwa 1,000 Yen.


Hui,
das klingt ja recht stattlich. Diverse deutsche
Automobilkonzerne (schon vor der Wirthschaftskriese)
sind da knausriger.


ist es auch.
Die japanischen Niederlassungen von Bosch und BMW zahlen beispielsweise weniger…


Und da Geld bekanntlich nicht alles ist, gibt es hier noch einen Japan-Guide: http://www.penismightier.com/fenomas/laidguide.html


also so um die 7,50 euro für essen im restaurant klingt saunice :wink:


Mittagessen!
Abendessen korreliert stark mit deinem Alkoholkonsum…


Tja, für Säufer ist das natürlich nix, oder für Genießer … :wink:


So ein Praktikum im Ausland stell ich mir echt interessant vor, da profitiert man sicher unheimlich viel für das weitere Berufsleben. Finanziell dürfte das ja somit durchaus leistbar sein, wenn man nicht allzuviel Kohle verprasst. Habe schon länger vor, mich für ein Praktikum im Ausland zu bewerben, die Nachfrage dürfte halt sehr groß sein.


Nur zu mit den Bewerbungen, die Deadline ist morgen!


Tja, das ist zu spät für mich, aber so kurzfristig hatte ich es ohnehin nicht geplant. Werde mir noch mehrere Optionen durch den Kopf gehen lassen und mich dann für die aus meiner Sicht interessantesten Praktika bewerben.