Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Praktikum Blatt 2, Aufgabe 2
Hallo,
ich hänge jetzt schon seit Längerem an Aufgabe 2 und komme bei dem Automaten schon nicht so recht weiter…
Ich weiß nicht so recht wie ich das in meinem Automaten darstellen soll, dass man durch gedrückt halten der Eingabe S1 bzw S2 im Zustand 01 bzw 10 bleibt.
Und wie sieht es mit den Kombinationen von gleichzeitigem drücken von z.B. S1S3 (Minuten inkrementieren im Zustand SetTime), wenn ich das in die Automatentafel übertrage… Habe ich dann wenn ich im Zustand SetAlarm bin dann dafür einfach ein dont care?
S3 und S4 sind nicht wichtig für’s Zustandsdiagramm. Du musst dir nur überlegen, was passiert, wenn in jedem Zustand jede beliebige Kombination aus S1 und S2 gedrückt wird.
-
Nur S1 und S2 bewirken Zustandsübergänge, d.h. alle anderen betrachten wir nicht.
-
S1 und S2 haben als Kombination nicht so furchtbar viele Möglichkeiten für ihre Werte.
Alle Kombinationen müssen im Diagramm ausgehend von jedem vorhandenen Zustand eingezeichnet werden an irgend einem dort beginnenden Übergangspfeil.
Im Diagramm gibt’s damit keine don’t cares. -
in der Angabe ist als Hilfstellung im Zustandsdiagramm ja schon ein Übergangspfeil von S_SetAlarm nach S_SetAlarm eingezeichnet. D.h. man sollte überlegen, ob es Werte für S1S2 gibt, die eben diese Zustands-“Änderung” bewirken.
-
in der Automatentafel muss man streng genommen auch den (hoffentlich nie erreichbaren) Zustand q1q0=11 mit auflisten.
Aus diesem Zustand könnte man daher völlig willkürlich irgendwelche Übergänge festlegen.
Macht man das, “wünscht” man sich damit für die Zustandsüberführungsfunktion aber völlig unnötig irgendwelche zusätzlichen Sachen, die den vereinfachten Term nur überflüssig (und ohne Wirkung, q1q0=11 wird ja nie erreicht) aufblähen würden. Also macht es da Sinn, für q1q0=11 tatsächlich don’t cares in die Automatentafel zu schreiben.
ups, da hatte ich wohl getrödelt beim tippen…
Alles klar, ich hab es endlich verstanden!
Vielen Dank für eure Hilfe!