Praktikum I A1)d Aufgabenstellung

Was darf wirklich verwendet werden?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Praktikum I A1)d Aufgabenstellung
Laut Aufgabenstellung dürfen wir ausschließlich den Volladdierer und das S verwenden.
Heißt wir dürfen auch keine Negation verwenden? Dürfen wir dann Konstanten verwenden?

Problem: Bei der Subtraktion muss zur Umwandelung ins zweier Komplement zusätzlich noch korrigiert werden, dass eine reine Negation dazu führt, dass das Endergebnis um -1 falsch ist. Dies könnte man durch das carry in korrigieren, jedoch ist unser Add Eingang das genaue Gegenteil zum carry in, das wir nur brauchen wenn wir subtrahieren (add = 0).
Das sinnvollste wäre ein Inverter, der ist laut Aufgabenstellung sicher nicht erlaubt.
Wie sieht es aus mit einer Konstante? Damit könnte man die Negation im gegebenen S-Block umsetzen. Aber das ist ja eigentlich sinnfrei und eigentlich auch nicht ganz der Aufgabenstellung gerecht (je nach Interpretation). Was ist also erlaubt?