Praktikum II - 2e

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Praktikum II - 2e
Ich bin etwas vom Pseudocode verwirrt. Das Array B ist in Zeile 14 und 17 plötzlich 2-dimensional:

Und der Integer A ist plötzlich ein Array.

Mein erster Gedanke war, dass vlt. die jeweilge Ziffer am Index gemeint ist, dennoch steht davon nichts dabei und ich bin mir nicht sicher.
Falls das der Fall ist, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wie ich in VHDL an diese Ziffern gelangen kann.


Bist du inzwischen schon zu einem Ergebnis gekommen? Würde mich auch interessieren.


ich denke, dass du Recht mit der Vermutung hast, dass die erste Stelle sich auf den Index bezieht. Es wird ja häufiger über 0 bis NumberOfBCDValues-1 iteriert, was bei uns konrekt ja immer nur 0 und 1 ist und dann würde bcd_i eben bcd0 und bcd1 im Code entsprechen


Hallo, hat jemand inzwischen herausgefunden was dieses “zweidimensionale Array” denn jetzt aussagen soll?
Wenn z.B. bei bcd[j -1][3] die 3 wirklich ein Index ist, dann ist man ja ziemlich schnell out-of-bounds.

Aber als was ist es denn dann gemeint? Stehe hier ein bisschen auf dem Schlauch.


Hat sich die Sache mit dem Praktikum nicht eh erledigt?


Jop, aber trotzdem mache ich jetzt lieber das Blatt fertig um das nicht vor dem Nachholtermin nochmal machen zu müssen


Die Indizierung in dem Algorithmus fängt bei 1 an, nicht etwa bei 0. Damit ist das genau der Rand.