Praktikumshausaufgabe 2

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Praktikumshausaufgabe 2
Und zwar geht es um die Laufzeitverzoegerung im Volladdierer.
Wie vorher verlangt, soll er ja aus 2 Halbaddierern aufgebaut sein.
Nun geht es um das XOR.
Laut “Grundlagen der Digitaltechnik” (S.172) werden von den im Grunde 5 Bausteinen im XOR 2 Stufen gezaehlt; der Weg durch das eine AND und das folgende ODER hat 2 Stufen, genauso wie der Weg durch das andere UND und das selbe ODER. Die Inverter an den Eingaengen vom UND werden nicht gezaehlt. Gut, also 2 Stufen.
Jetzt habe ich aber gehoert, dass dieser “Digital Simulator” im Praktikum selber auch einen einzelnen XOR Baustein besitzt. Hat dieser dann eine Laufzeit von 2 Stufen wie es sich gehoert, da es ja kein elementares XOR gibt, oder wird einfach mal definiert, dass der XOR als einzelner Baustein die Laufzeit von einer Stufe hat?


Hm, irgendwie hab ich mir die aufgabe nicht so genau angeschaut… Hab auch irgendwie nur die Zeit für einen Volladdierer überlegt, wie man ihn in Teilaufgabe a erstellen soll… Nun ja! Zudem haben wir den Halbaddierer noch nicht in der Vorlesung gehabt… Denke das hat er übersprungen!


tja, ich schwanke jetzt zwischen 3 t ns und 5 t ns…


Also ich nehme mal an das du die maximale Laufzeit im Volladdierer meinst, unter der Annahme das jedes Gatter 1ns Verzoegerung hat, die richtige Antwort ist in diesem Fall 3 ns weil man durch maximal 3 Gatter in einem durchlauf gehen kann.

P.S: Viel Spass mit dem Teich


Die Zeit is 3ns falls man davon ausgeht dass das XOR ein eigenes Gatter ist.
Wenn man allerdings davon ausgeht dass das XOR wiederum aus NAND und NOR-Gattern besteht…dann wird die gesamte Verözgerungszeit natürlich größer.
Einer meiner beiden Mitstreiter sollte ja den Addierer dann nochmal ohne XOR gatter aufmalen,also nur unter verwendung von NAND’s und NOR…und der Prüfer wollte wissen wie’S da eben mit der verzögerung aussieht…

kommt also darauf an wie man’s sieht…
Aber die Tatsache is ja jetz bekannt…ich würd mir da nicht mehr groß den Kopf drüber zerbrechen…


Okay, lieber die Zeit fuer wichtigeres aufwenden :wink: