Praktische Softwaretechnik vs. SW-Entwicklung in GP

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Praktische Softwaretechnik vs. SW-Entwicklung in GP
Hallo,

in meinem Studium muss man zwischen beiden o.g. Fächern wählen. Gibt es Leute die dazu Meinungen, Tipps oder Empfehlungen haben?

Viele Grüße,
Speedy

1 „Gefällt mir“

Hello,

ich stehe dieses Semester vor der selben Wahl… es hat hier zwar niemand geantwortet, aber vielleicht kannst du mittlerweile selbst deine Erfahrungen hier teilen? :slight_smile:
Für was hast du dich letztendlich entschieden?
Welches Fach würdest du empfehlen?

Beste Grüüüüße,
sop_bun


PSWT kann nur besser sein. SoSy war das ranzigste Modul im kompletten Grundstudium.

5 „Gefällt mir“

Ob etwas empfehlenswert ist, kommt immer auf deine Ziele an. Was sind deine Ziele? Ein interessantes Fach? Möchtest du ein sehr einfaches Auswendiglernfach, damit du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst?


Hey,
danke für eure Antworten! :slight_smile:

Ich habe leider absolut keine Vorkenntnisse, weswegen es sinnvoll wäre wenn in dem Modul nicht gleich Programmierkenntnisse vorausgesetzt wären, die ich ja erst im Modul Intr. Computerscience bekomme.

Soweit ich mich informiert habe geht es bei SoSy nur um Methoden und den Ablauf einer Softwareimplementierung in Großprojekten?
Zu praktischer Softwaretechnik hab ich leider nicht mehr gefunden als den zeitlichen Ablauf und die Modulbeschreibung…


Ich weiß nicht, ob es überhaupt Sinn macht, eine Veranstaltung über Programmieren in Großprojekten zu besuchen (egal welche von den zwei), ohne das Programmieren im Kleinen (d.h. Programmierkenntnisse) zu kennen.

Praktische Softwaretechnik (PSWT) kenne ich nicht. In Softwareentwicklung für Großprojekte (aka “SoSy” unter Informatikern) sollte es große Teile geben, die du selbst ohne Programmierkenntnise verstehen kannst (z. B. Petrinetze, Wasserfallmodell, V-Modell, Requirement Analysis, …), möglicherweise aber auch ein paar Teile, denen du nur blind folgen kannst (z. B. Entwurfsmuster).

Der Zeitplan von PSWT 1 sieht mir so aus, dass es noch “meta-er” als SoSy wäre, d.h. noch mehr Projektmanagement und überhaupt keine Entwurfsmuster. Möglicherweise kannst du dort mehr durchsteigen.

Hat hier jemand PSWT belegt?

Du kannst dir auch mal die SoSy Altklausuren ansehen: https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/bachelor#softwareentwicklung_in_grossprojekten
Für PSWT scheint es keine passenden Altklausuren zu geben, nur welche von “PSWT-UML”: https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls2 (unter Sonstige)


Lieben Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast für die ausführliche Antwort und Empfehlungen :slight_smile:

Ich denke ich setze auf PSWT, in 6 Monaten kann ich ja dann mehr berichten…


Irgendwelche Neuigkeiten für die Nachwelt? :slight_smile:

(Ja, manchmal prokrastiniere ich, indem ich ins SoSy-Forum schaue!)


Warum der SoSy - Hate? Ich fands eigentlich recht lehrreich oder hab ich was verpasst?


SoSy3 hat in meinem Umfeld niemand ernst genommen, da die Diagramme, Petri Netze und Entwurfsmuster schon aus KonzMod, PFP und AuD bekannt gewesen sind und die Klausur ein Witz war. Im ersten Semester wäre das okay gewesen, aber im dritten? Und die Aufmachung der Folien und Webseite http://www11.informatik.uni-erlangen.de/index.html zeigt, dass die Lehrstuhlinhaberin wenig von moderner Softwareentwicklung versteht. Wer, außer vielleicht in der Raumfahrt, entwickelt noch nach streng nach Wasserfall? Wobei SpaceX agil mit drei Linux Kisten und einer in JavaScript geschriebenen Benutzeroberfläche zum Mars fliegt. Wer wirklich etwas lernen will, sollte sich lieber https://oss.cs.fau.de/teaching/ anschauen.

2 „Gefällt mir“