Präsenzzeit bei einem Informatik Studium

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Präsenzzeit bei einem Informatik Studium
Hallo, ich habe vor ab dem Wintersemester an der FAU Informatik zu studieren und hatte eigentlich vor persönlich hinzufahren und die Leute da zu fragen, wie oft, beziehungsweise, wie viele stunden sie im Durchschnitt pro Woche an der Uni in Präsenz sind. Ich frage das, weil ich ein online Studium in Erwägung ziehe, da ich große Probleme mit dem lernen in Präsenz habe. Wenn mir also ungefähr jemand einen Eindruck geben könnte, wäre ich dafür sehr dankbar. Beste Grüße Paul


Sorry für die doppelte Frage, aber das erste Mal hat beim absenden des Beitrags das Forum mit 404 geantwortet.


Hallo, ich habe vor ab dem Wintersemester an der FAU Informatik zu studieren und hatte eigentlich vor persönlich hinzufahren und die Leute da zu fragen, wie oft, beziehungsweise, wie viele stunden sie im Durchschnitt pro Woche an der Uni in Präsenz sind.

In der Uni herrscht die akademische Freiheit. Ich hatte vor Corona Kommilitonen, die praktisch im CIP/Rechnerarbeitsraum gewohnt haben. Aber es gab auch Komilitonen, die sich alles autodidaktisch selbst beigebracht haben. Zumindest zu den Übungen sollte man als Erstsemester schon gehen, also zwei bis drei Tage Präsenz pro Woche.


Danke für die Antwort! Das mit den Übungen habe ich auch schon mal gehört, leider kann ich mir nichts darunter vorstellen. Wie oft in der Woche sind denn solche Übungen beziehungsweise Vorlesungen? Was ist denn eine realistische Anzahl an Tagen an denen ich in die Uni kommen sollte? Wäre für eine Übersicht sehr sehr dankbar :slight_smile:


Es gibt normalerweise je Modul eine Übung pro Woche und ein bis zwei Vorlesungen. Im Grundstudium hat man vier bis fünf Module im Semester. Alle Veranstaltungen dauern in der Regel 90min. In großen Modulen mit vielen Leuten gibt es mehrere Übungstermine zur Auswahl, sodass man recht frei wählen kann wann man kommen will. Später in den Vertiefungsmodulen ist das dann anders. Da gibt es meist nur einen fixen Übungstermin. Hier [1] kannst du genauer schauen wie das Studium aufgebaut ist. Wie oft du kommst hängt allein an dir. Pflichttermine sind nur die Klausuren. Die Vorlesung war für mich immer eine gute Einordnung des Stoffes, selbst wenn der Prof nur “das Skript vorgelesen” hat. Wenn ich mal nur in der Übung war, war der Inhalt immer irgendwie nur zusammenhangslos. Man rechnet dann irgendwelche Aufgaben, ohne genau zu wissen was man da eigentlich macht. Wie oft du kommst hängt also an deinem Lerntyp. Zumindest zur ersten Vorlesung musst du aber kommen, weil da die organisatorischen Sachen geklärt werden, Passwörter etc… Am besten du gehst einfach ein paar mal hin und entscheidest dann wie es für dich am besten ist.

Vorteil am Hingehen ist auch, dass man schneller andere Leute kennenlernt. Sehr viele Hausaufgaben sind in Partnerarbeit abzugeben, da ist es von Vorteil wenn man sich schon kennt. Außerdem hat studieren alleine(während Corona) deutlich weniger Spaß gemacht.

[1]https://www.informatik.studium.fau.de/files/2021/11/ba-modul-tabelle-informatik-ab-ws22.pdf

3 „Gefällt mir“

Im Semester (6 Monate, je 3 Monate Vorlesungszeit und 3 Monate Vorlesungs-freie Zeit mit Prüfungen am Anfang und Ende) hat man üblicherweise 4-6 Veranstaltungen. Im ersten Semester waren das bei mir damals (ändert sich ab kommendes WS) AuD (Programmier- und Algorithmikkurs in Java), Grundlage der technischen Informatik (0en und 1en, Gatter, Transistoren, …), Konzeptionelle Modellierung (Datenbanken) und Mathematik für Ingenieure C1. Zu jeder Veranstaltung gibt es je eine Vorlesung und eine Übung. Vorlesungen sind 90 minütige Monologe eines Professors, die es dank Corona im Grundstudium alle aufgezeichnet gibt. In den Übungen werden Aufgaben durchgerechnet, die durch meist wöchentlich abzugebende Hausaufgaben vertieft werden.


Also wenn ich das richtig verstanden hab, 4-6 Veranstaltungen in drei Monaten, und dazu noch die jeweiligen Übungen. Auf wie viel Stunden beziehungsweise Tage kommt man denn dann ungefähr die man in der Uni verbringen, wenn man sich nur darauf beschränkt? danke


Die Modulübersicht wurde doch schon verlinkt. Im ersten Semester ergeben sich mit Grundlagen der Programmierung, Grundlagen der Logik in der Informatik, Sichere Systeme, Grundlagen der Technischen Informatik und Mathematik für INF 1 insgesamt 14 Semesterwochenstunden Vorlesung und 10 Semsterwochenstunden Übung. Dazu kommen teilweise noch Rechnerübungen, als freiwillige Veranstaltungen, bei denen Tutoren konkrete Fragen zu den Programmieraufgaben beantworten.

Wieviele Tage man damit in der Uni verbringt, hängt stark davon ab, welche Veranstaltungen man besuchen will, in welchen Zeitschlitzen die Veranstaltungen stattfinden und zu welchen Übungsterminen man sich anmelden kann (kann man sich je nach Veranstaltung teilweise nicht selbst aussuchen). Die Zeitplanung ist für das Wintersemester allerdings noch nicht abgeschlossen bzw. veröffentlicht. Sollte aber demnächst auf campo einsehbar sein.

Ergänzung: Mit den schon erwähnten zwei bis drei Tagen pro Woche in der Vorlesungszeit würde ich schon rechnen. Im Wintersemester betrifft das den Zeitraum vom 17.10. - 10.02. [1].

[1] https://www.fau.de/education/studienorganisation/semestertermine/


Was meinst du eigentlich mit “große Probleme mit dem lernen in Präsenz”? Stört dich der Ort? Oder die ganzen Menschen? Die Vorlesungen kannst du auch daheim schauen. Aber in die Übungen musst du in Präsenz gehen und die Hausaufgaben gemeinsam mit Kommilitonen machen. Als Einzelkämpfer überlebt man das harte Grundstudium meist nicht… Höchstens mit massiven Mehraufwand.

5 „Gefällt mir“