Primimplikante und Primimplikate

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Primimplikante und Primimplikate
Hi,

wenn ich don’t cares habe, kann ich die doch schon als 1 oder 0 behandeln,
wenn’s mir hilf, oder? Ist es dann wichtig, dass ich die bei der Suche nach
Primimplikanten und Primimplikaten als dasselbe (also 1 oder 0) annehme?
Oder kann ich erst sagen, dass das Feld 1 in meinem Symmetriediagramm eine
1 ist und dann wenn ich Primimplikate suche, eben eine 0?

Suchst du die DMF, also Primimplikanten, - => 1 und alles weglassen, was nur don’tcares überdeckt. (QmC & Symmetriediagramm). auch bei Nelson werden die dontcares 1.
Suchst du die KMF, also Primimplikate, wird - zu 0 (Nelson, SD und QmC).
Auch wenn man beim Nelsonvrfahren ja zuerst das gegenteilige überdeckt und dann umformt.

(Natürlich muss man allzuunnötige dontcares nicht beachten, wie in
00–
00–
11–
11–

0000
0000
1111
1111
ist ok, der umweg über
0011
0011
1111
1111
eher unnötig würd ich sagen

genau, und wenn ich jetzt wie in der klausur vom letzten jahr aus einem symmetriediagramm sowohl die dmf als auch die kmf
bestimmen soll, kann ich doch ein don’t care einmal als 1 annehmen und einmal als 0, richtig?

Ja, man darf das don’t care als 1 und auch als 0 annehmen.

alles klar, vielen dank :slight_smile:

Zwei Fragen bzgl derselben Thematik:

1.Seid ihr euch sicher, dass man bei DontCares bei einer KMF bzw KNF als 0 annehmen darf?
Ich dachte nur bei einer DMF/DNF ist das erlaubt.

2.Wenn die Aufgabe verlangt ALLE PrimimplitaNten/Primimplikate zu nennen (siehe Klausur April 2013 A.2c):
-Soll man dann zB bei den PrimimplikaNten einfach nur alle Einsen (einzeln) beschreiben, oder als Blocküberdeckung?
-Analog bei den Primimplikaten: alle Nullen (einzeln), oder wieder als Block? Wenn als Block → mit DontCare oder ohne?

Mich verwirrt das ganze ein wenig, wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Mich hat die Aufgabe eben auch ein bisschen verwirrt.
Ich denke aber schon, dass man das machen kann, heißt ja “don’t care”, also sollte es auch egal sein, was drin steht.
Es gibt sicher bessere “Beweise” dafür, aber hier ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel:
“In der Wahrheitstabelle werden Don’t-Care-Einträge typischerweise eingesetzt um nicht alle Eingangszustände abhandeln zu müssen, oder wenn eine unvollständig definierte Funktion vorkommt, die Variable also „1“ und „0“ haben kann.”
Dementsprechend muss das dann ja auch für’s Symmetriediagramm gelten. Anderes Beispiel wären die Zustandsüberführungsfunktionen aus den Vorlesungsfolien zu Automaten. Da sind ja bei den J-K-Flipflops auch don’t cares, weil der Wert für K oder J eben in manchen Fällen 0 oder 1 sein kann mit dem gleichen Ergebnis.

Zur zweiten Frage:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Blöcke angeben musst, was du allerdings nicht mitreinnehmen musst, sind Blöcke, die lediglich ein don’t care miteinbeziehen.
Ist schwer zu erklären, aber wenn du das Symmetriediagramm anschaust und die Einsstellenüberdeckung machst, dann hast du im Diagramm rechts unten ein don’t care
und darüber eine 1. Den Block, der nur die zwei Stellen überdeckt, musst du mMn nicht mitaufnehmen, da die Einsstelle schon in der 4er-Reihe darüber enthalten ist.
Du würdest dann nur das don’t care “mit ins Boot holen” und das braucht man nicht. Wenn du allerdings wie bei der Nullstellenüberdeckung in der zweiten Reihe Spalte 1 und 2 hast,
wo die Null nur mit dem don’t care in Verbindung gebracht werden kann, müsstest du sie mit aufnehmen.
Wenn du mal in Foliensatz 17 auf Folie 12 schaust, da haben die das don’t care an Stelle 10 auch nicht berücksichtigt.

Ich habe mir überlegt, dass man, wenn man z.b. Primimplikanten sucht, zu jeder 1 im Symmetriediagramm geht und die größtmögliche Überdeckungs-“Insel” für sie sucht. Ist allerdings in den verschiedenen Übungen auch immer wieder anders behandelt worden, da hier manchmal auch m. M. n. unnötige Blöcke mit aufgenommen wurden (z.B. in Aufgabe 2 bei Übung 8)…Vielleicht hat ja jemand einen Überblick, was man bei welcher Aufgabenstellung genau zu erledigen hat?

Das verwirrt mich auch :confused: ich weiß immer nicht genau, wie ich da vorgehen soll…
Was habt ihr denn für Ergebnisse bei den Primimplika(n)ten?
Reicht es z.B. für die Primimplikate: (x1 + x2) & (x0 + x2 + x3) & (x0 + x1 + x2) & (x1 + x2 + x3)

Attachment:
klausur_2013.JPG: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_130311/klausur_2013.JPG

Ich seh das genauso, versteht doch kein Mensch.

Die frage ist wenn wir alle suchen müssen ist dann die Antwort anbei richtig oder müssen wir dann noch die “Sinnlosen” mit reinnehmen?

vorallem weil in der nächsten Aufgabe (d) dann nach allen KMFs und DMFs gefragt wird - davon hätte man aber die hälfte ja schon gefunden.

EDIT: auf Hinweis jpg angepasst

EDIT2: so wie es aussieht auch die sinnlosen - V17 Folie 10/11

Attachment:
primimplikateVsKanten.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_130333/primimplikateVsKanten.jpg

Die schwarzen Implika(n)te(n) muss man schon übernehmen, sofern sie nicht komplett von einem anderen Impika(n)ten komplett überdeckt werden. Meine Lösung wäre dann so:

Primiplikate: x0+x1; x1+x2’; x0+x3; x1’+x2+x3
Primimplikanten: x1x3; x0x1x2; x0’x1x2’; x0x2’x3; x0x1’x2’; x0’x2x3

danke, ich glaube das trifft dann auch so zu