Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Primimplikate mit nelson oder mccluskey
Hey
1Sagen wir ich hab ein Symmetriediagramm mit 0 , 1 und dont cares…
Wie stell ich dann mit dem Nelson Verfahren die Primimplikate auf? Muss
ich jetzt nur 0er zusammen fassen oder muss ich auch dont cares zu den 0er Blöcken dazu?
Und wenn ich jetz die primimplikate habe, wie kann ich dann das petrick verfahren machen?
also ich denke mal man muss die Spalten einzeln durchegen und jetzt z.b ab + ac + c*d usw… stimmt das?
2 Wie geht das mccluskey verfahren für primimplikate?
Füge die don’t cares am besten mit ein, so spart man etwas Rechenzeit.
(Hinweis: Folgendes bezieht sich auf Primimplikate (KMFs)!! Für DMFs ist es genau dual/gegensätzlich dazu!)
-
Für Primimplikate müsstest du, vermute ich, Don’t Cares zu Nullen wählen und eine Einsblocküberdeckung erstellen.
-
Bei Quine/McCluskey und Primimplikaten wählst du alle Don’t Cares zu Nullstellen und kategorisierst alle Maxterme wie gehabt.
Ich denke aber nicht, dass das drankommt, denn das würde zu sehr verwirren.
wenn ich die audrücke für mccluskey auslese also dann nach deiner vorgehensweise alle 0er und dont cares dann muss ich sie doch normal mit + dazwischen aufschreiben also z.b !a+!b+!c+!c wie gehe ich dann weiter vor? das gesetz für die zusammenfassung von z.b Q4,4 und Q4,3 geht ja jetzt nicht mehr so
dann wäre z.b !a+!b+!c+!d mit a!+b!+!c+d einfach 1 weil d+!d ist ja 1 und sobald eine 1 in ner diskunktion vorkommt wird alles zu 1
Du schreibst direkt die Maxterme, also “a+b+c+d”, in die Q-Klassen hinein.
Du musst beachten, dass die Terme in einer konjunktiven Form (KF) verundet wären:
(!a + !b + !c + !d) * (!a + !b + !c + d) = (!a + !b + !c) + (!d * d) = (!a + !b + !c) + (0) = !a + !b + !c
Das Zusammenfassen funktioniert also analog: Suche diejenigen Terme benachbarter Klassen, die sich in nur einem Literal negiert und nichtnegiert unterscheiden.
Ok dann wäre !a+!b+!c+!d mit !a+!b+!c+d einfach a!+!b+!c
Ja, genau.