Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Primitive Rekursion und μ-Rekursion
Servus!
In der Übung wurde uns gesagt, das es am Ende des Vorlesungszeitraums neue Inhalte gibt im Bezug auf die Videoaufzeichnungen von letztem Jahr.
Laut Lehrstuhlhomepage müsste es sich um Primitive Rekursion und μ-Rekursion handeln.
Hat Herr Wanka damit schon angefangen?
Grüße
Nenas
Also vergangenen Donnerstag haben wir uns in der Vorlesung mit DFAs beschäftigt, zuletzt in Satz 3.24 wie man einen NFA in einen DFA überführt.
Von Primitiver Rekursion oder μ-Rekursion hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört.
Zu dem Thema kannst du dir die Folien zu „Theoretische Informatik für Wirtschaftsinformatiker und Lehramt“ (ThInfWI) anschauen, da wird das mal behandelt. Primitiv rekursive Funktionen sind (nach Satz) genau die, für die es ein LOOP-Programm gibt, welches sie berechnet. μ-rekursive Funktionen das ganze für WHILE-Programme.
Es gibt aber eine eigene Definition, die ihr vielleicht in der Klausur auch braucht, weiß weiß …; obige Äquivalenz ist ein bewiesener Satz.
Der neue Teil wird am kommenden Donnerstag (d. 23. Januar 2014) beginnen.
MfG
Rolf Wanka
Kann die ThInfWI Folien, mal jemand verlinken? Auf StudOn find ich nichts, bzw. kann mich nicht anmelden. Merci!
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung mehr, wo die letztes Semester lagen (und erst recht nicht, wo sie dieses Semester sind), du kannst aber mal auf der Seite vom LS8 schauen und sonst halt den Dozenten (Stefan Milius) fragen.
Mitschrift Kapitel 4
Servus zusammen,
nachdem es für den “neuen” Teil, also Kapitel 4. noch keine Mitschrift früherer Jahrgänge gibt, habe ich das ganze mal “mitgelatext” und unter folgendem Link erreichbar gemacht:
http://wwwcip.cs.fau.de/~hy33teke/BFS_Kap4.pdf (wird laufend aktualisiert).
Bitte schreibt mir, wenn sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben sollten
Schönen Abend noch,
Hm man hätte sich evtl. doch mal absprechen sollen. >.<
Schön, dass du mittext Cliff_T. Cauca und ich haben, dass bisher auch gemacht.
Aber dein Skript sieht wirklich gut aus, daher reichts ja wenn du das allen
zur Verfügung stellst
Unser Skript findet man hier: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~lu38wuqi/bfs/
Bedien dich ruhig.
gruß greeny
ahhh die Umlaute sind doch kaputt gegangen, dann fix ich das mal eben nach der Übung
Edit: das ist auch noch nicht die gefixte Version hinsichtlich pagebreaks, typos von mir =(
Danke für die Mitschriften. Sind wirklich ein Segen
PS: Bei einem Rechtschreibfehler sagt keiner was, aber ich habe öfters “Maschienen” gelesen, da denke ich immer an eine Lokomotive :-p chooochooo
Wieso das? Auch Dampfmaschinen schreibt man wie alle anderen mit einfachem i.
Vermute eher er denkt an Schienen.
Gerne.
:D, auch danke. Ob Legasthenie hin oder her, sloche Fheler fallen mir einfach nciht auf… → ausgebessert
Noch ein Verbesserungsvorschlag:
f(n+1,…) = h(f(n,…),…)
analog zu Wikipedia
)
ändern in
f(n+1, x1,,xk) = h(f(n+1, x1,,xk), …)
(Am Ende kann “…” vom Prinzip her bleiben, da dass ja auch in h berechnet werden könnte - wenn das in der Vorlesung auch auf x1,_,xk festgelegt wurde, dort auch ersetzen.)
Ansonsten kommt man sehr stark in die Versuchung, dort equals(x+1,y) = and(notnull(y),equals(x,u(y))) zu verwenden, wo statt equals(x,u(y)) nur equals(x,y) stehen darf.
Ich denke du meinst bei Def. 4.6?
Also ich unterliege der Versuchung nicht^^
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so an der Tafel stand. Aber dein Argument hat was für sich, so ist es auf jeden Fall klarer. Werde ich dann mal einbauen, zumindest als Anmerkung.
Danke!