Probeklausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Probeklausur
Hi,

auf der PraeTech Homepage findet man folgendes zu lesen:

2008Jul02:
Die Probeklausur wird heute in der Vorlesung besprochen und erst nach der Vorlesung ins Netz gestellt.
Bitte beachten Sie die Hinweise in der Vorlesung zur Nutzung der Probeklausur, Danke.

Leider sehe ich keinen Link zu der Probeklausur. Oder geht nur aus den Hinweisen in der Vorlesung hervor, wo man die Klausur bekommt? Wenn ja, könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke. :slight_smile:


Vielleicht findet man die Probeklausur ja 1:1 auf Wikipedia :wink:

hust


Werner: Hustenbonbon? :wink:

Nein, die Probeklausur hat er anscheinend doch nicht online gestellt. Ist eigentlich auch nicht weiter wichtig, weil’s ihm dabei nur darum ging zu erklären, welche Arten von Fragen für eine Klausur geeignet sind und welche eher nicht.
Sprich: Die Probeklausur enthält auch Fragen, die er in der richtigen Klausur so nicht stellen würde. So wie ich das gesehen habe, waren das einfach nur ein paar wenige Fragen aus seinen Klausurfragen-Pools, zum Teil leicht abgeändert. Nichts spannendes…
Hauptaussage war mehr oder weniger, dass man auch wirklich nur die Sachen auswendig runterbeten können sollte, die direkt was mit Präsentationstechnik zu tun haben. Im Gegensatz dazu würde er beispielsweise bei den SI-Einheiten eine Liste vorgeben, aus der man letztere rausfiltern muss.
Anders ausgedrückt: Möglichst alles relevante aktiv wissen, den Rest passiv :rolleyes:


Lup: D.h. ich habe jetzt den ganzen psychologischen, soziologischen und germanistischen Kram umsonst auswendig gelernt?


Aber nicht doch! Non universitati, sed vitae discimus - oder so ähnlich… :cool:

Mal davon abgesehen, dass einiges vom diesem Kram wohl auf die eine oder andre Weise schon für Präsentationstechnik relevant ist, hab ich selber keinen Schimmer, wie die Klausur dann tatsächlich aussehen wird :huh: Hab nur die Hinweise so wiedergegeben, wie ich sie verstanden hab… ^^


Das ihr das ganze Zeug ueberhaupt auswendig lernen koennt…
Mein Kopf ist voll am rumm bitchen, lässt kein PT wissen rein…


Das einzige was bislang hängen geblieben ist: Manhattan ist nicht nur ein Cocktail, sondern auch ein Krawattenknoten !
:slight_smile:


Kannst selbigen denn auch binden? :wink:


Was wie? Das Zeug aus Präsentationstechnik kann man anwenden? O_o


anwenden? im leben? achso, das hat der Lup also gemeint mit fuers Leben lernen XD
aber Krawatte ist zu krass für mich. - ich bin hab das Klettverschlusszumachen III beim Felix Bliedung gerade so bestanden -

Edit:
aber jetzt mal was ganz anderes. thema Klausurfragen zur ersten wissenschaftliches Arbeiten* Vorlesung:

Was ist bei der Präsentation einer empirischen Untersuchung darzustellen?

*Edit2:
ich mein natuerlich wissenschaftliche arbeiten XD


Ich würd mal sagen:

Empirische Untersuchung bei der Präsentation:
1. Motivation, Gegenstand, Ziele
2. State of The Art
3. Hypothese/Forschungsfragen
4. Untersuchungsmethoden
5. Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse
6. Vergleich mit State of The Art
7. Abschließende Bemerkungen


Jo, die Gliederung einer empirischen untersuchung hin zu schreiben ist sicherlich ne gute Antwort.

Edit: Jetzt muesste man sich die nur noch merken koennen :scared:


Ich kann dieses Fach eh nicht so ganz für voll nehmen. Den ganzen Kram der im Skript steht mal gesehen zu haben ist ja schön und gut, aber darüber 'ne Klausur schreiben? Im Studiengang Informatik?! Ich glaub ich bin im falschen Film. :wink:

Werd mal heut Abend noch kurz die Folien überfliegen und schauen was es sich zu merken lohnen könnte, ansonsten vertraue ich auf Geistesblitze während der Klausur^^


lol,
solche Geistesblitze hätte ich auch gern.
Für mich is das Morgen mehr son harakierie, oder was weiß ich. Naja, die hoffnung stirbt zuletzt :slight_smile:


Sind eigentlich diese Fragen, in denen der Inhalt einer Checkliste abgefragt wird, auch ernst gemeint?

Ich mein… eigentlich hab ich ja eine Checkliste genau aus diesem Grund, dass ich meine Gehirnzellen nicht für sowas verschwende und ich mir den Kram darauf nicht merken muss.


Eigentlich studiere ich auch Informatik und keine Psychologie :nuts:


Ach sch*** auf die Klausur, es ist gerade E3…

Zieht euch mal lieber das hier rein: http://www.gamevideos.com/video/id/19944 :smiley:


Tja, so ist das halt… das meisste was man lernt braucht man ironischer weise nicht wirklich fürs leben, für das man ja eigentlich lernt :rolleyes:
ist das fach für uns zu schwer sind wir halt zu dumm :-/

  • Was mach ich eigendlich schon wieder in diesem Forum, wenn ich immernoch nichts kann <_< -

Naja… Die meisten Profs sagen selbst, dass es Blödsinn ist, etwas auswendig zu lernen, da das jeder Hauptschüler hinkriegt, und dass es bei uns mehr ums Verständnis ginge.

Ich vermute mal, wir haben dieses sinnlose Auswendiglernen für die Prüfungen einfach nur verlernt und stolpern jetzt, weil eben nicht alle Profs der oben genannten Meinung sind :wink: