Problem bei der Installation @ home - die zweite


Also:

OFFROAD_CONTRIB=~/workspace/GraPa/Offroad_src

Sicher dass OFFROAD_CONTRIB hierher zeigen soll? und nicht nach z.B.
~/workspace/GraPa/contrib_linux32

Leider ist Linux etwas komisch, was heisst dass 32-bit Debian libs unter Umständen nicht mit 32-bit Suse/Fedora/wtf libs kompatibel sind. Manchmal aber doch.

mein Tipp: Schmeiß das conrib_linux32 weg, offensichtlich will das nicht mit deiner Installation. Installier (bzw. kompilier) dann die benötigten libs selber.

oder: Windows7 DVD vom RRZE/MSDAA downloaden, in Laufwerk einlegen, neu starten 5 mal OK/weiter klicken, Visual Studio vom RRZE downloaden, auch installieren und dann unter Windows arbeiten!

Gruss, Jochen


Ich glaube übrigens, vorher warst du schon sehr nah dran. Da hättest du nur noch die richtigen libs (.so) einbinden müssen und es hätte funktioniert.


Sh…

v.a. weiß ich nicht, was jetzt anders ist. Ich hab alles in den Thread reingeschrieben, was ich gemacht habe. Und jetzt funktioniert CG auch nicht mehr :confused:
F… ATI nervt sowas von!


HA: CG geht wieder:

Und schon läuft’s! Kann mir jemand sagen, was dann vermutlich kaputt ist? Ich kann damit nicht viel anfangen.


hm, das klingt für mich nach cmake nicht neu ausgeführt, siehe weiter oben :wink:

hm, eigentlich sollten die in /usr/include/GL liegen und entsprechend gefunden werden. probiers mal mit einem kleinen testprogramm das die files included. wenn das auch nicht geht sollte die suche einfacher sein. wäre aber komisch, weil wir ja schonmal weiter waren…

schlecht getrollt :wink: der sachverhalt sollte eigentlich allen beteiligten klar sein…

fail.

um dann doch wieder bissl konstruktiv zu werden: libs die im cip gebaut sind nicht verweden! selber installieren, bzw selber bauen. alles andere wäre komisch :slight_smile:


LIBGL_ALWAYS_INDIRECT=1 schaltet immer auf Software (== indirect) rendering. D.h. es gibt irgendwelche Probleme mit der Hardware oder den Treibern dazu.

Und zu den anderen Problemen mit den Debian-Libs: Im schlimmsten Fall kann man folgenden (zugegebenermassen sehr dreckigen) Umweg benutzen um eine dem CIP moeglichst aehnliche Umgebung hinzufummeln: Man erstellt sich ein Verzeichnis (mit ein paar GB Platz), installiert sich da rein ein chroot mit einem Debian mit
mkdir /sonstwo
debootstrap lenny /sonstwo
mount --bind /proc/ /sonstwo/proc
mount --bind /sys /sonstwo/sys
mount --bind /dev /sonstwo/dev
mount --bind /home/user /sonstwo/user
cp /etc/passwd /sonstwo/etc/passwd
chroot /sonstwo /bin/bash
apt-get install x11-apps …
su ‘user’
wobei … die entsprechenden OpenGL-Libs und aehnlicher Kram sind, notfalls reicht oft auch einfach ein scp aus dem CIP oder von einem anderen Rechner. Dass X11 und OpenGL aus dem chroot gehen kann man mit ‘xlogo’ und ‘glxgears’ leicht testen.

Das chroot kann man sich dann aufheben und bei passender Gelegenheit reinwechseln, dadrin kann man dann alle boesen Bibliotheksversionen aus lenny oder aus dem CIP installieren, die man lokal nicht haben moechte weil sie zB irgendwas ueberschreiben oder weils nicht installierbar ist. Ein Tool was die Sache auch noch etwas vereinfacht ist ‘schroot’. Wenn die Distribution kein ‘debootstrap’ hat (also nicht Debian oder Ubuntu), kann man das auch mal einfach schnell entpacken: http://capricorn.woot.net/~jdrew/debian-chroot.html


yeah :slight_smile:


ok, ich schau mal was ich mache… Vielen Dank an alle :wink:


Alles korrekt, nur indirect rendering != software rendering

Indirektes Rendern wird ebenso von der Grafikkarte beschleunigt, es kann nur sein, dass einige Extensions nicht funktionieren oder es allgemein etwas langsamer wird. Es bedeutet, dass DRI nicht benutzt wird und stattdessen die GL-Befehle durch den Software-Stack/X-Server durchgereicht werden.


wohooo, ich hab den Treiber wieder hinbekommen… Zeit ihn wieder abzuschießen. hehe :smiley:

Ich komme jetzt wieder bis zum make. Da fehlen ihm ein paar libs (allem Anschein nach)

Bekomme jetzt sowas:
GL/glew.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

$ sudo yum install glew
Paket glew-1.5.4-1.fc13.i686 ist bereits in der neusten Version installiert.

So sieht das bei ziemlich allen fehlenden Sachen aus: xml, sdl, ode…
Und dann gibt’s so tolle Fehler wie etwa:

Also irgendwie werden die nicht gefunden. Kann ich das anpassen?


Hast du auch [m]glew-devel[/m] installiert (Name nur geraten, ich hab kein SuSE)?
Üblicherweise werden Libraries und Header-Dateien bei Binärdistributionen getrennt ausgeliefert.

Existiert denn [m]/usr/include/GL/glew.h[/m]?


THANKS! Das mit den devel war ein sehr guter Punkt… War nicht installiert, 3 von wahrsch. 4 Fehlern konnte ich beseitigen

  • glew-devel
  • ode-devel
  • sdl_net-devel

Ich habe noch:

/usr/include/libxml2/libxml]$ ls | grep parser.h
(…)
parser.h
=> kann es sein, dass er durch libxml2 das nicht findet?

EDIT: gefixed:

EDIT2:
Fehler gefunden: es muss -lglut sein, nicht -lGLUT

UND: ich pack’s nicht, ES LÄUFT!!! (zumindest die Version 1 in der die „Klötze fahren“)

WOW; SUPER, DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE :wink: