problem mit oracle datenbank


ach so, war das dieses Bash-Skript? Ja, das hab ich noch nicht eingetippt… Werd ich mal machen, thx!


@ poster mit xampp: viel zu viel ballast, wenn man nicht sowieso php bzw. perl anwendungen schreibt…

@ neverpanic: mein Beitrag mit SQLlite war als Anregung gedacht, ich persönlich verwende ja schon SQLlite… :wink:

Wir schießen so oder so momentan mit Kanonen auf Spatzen. (Das trifft auch bei MySQL zu!)
Um mit ein paar “Tabellchen” und “Relationchen” (Versuch diminutive Formen zu bilden!) SQL zu erproben braucht man kein DBMS, schon gar keins mit Host-Client architektur.

Anmerkung am Rande : Bin mal gespannt, wann MySQL und Oracle DB2 zusammenwachsen… :wink: Schließlich ist ja Beides inzwischen im Besitz von Oracle.


SQLite kann keine RIGHT JOINs.


Mal noch ne Fragen:

Wie kann ich diese “anlegen.sql”-Datei mit sqlplus öffnen, wenn ich von zuhause per SSH auf nen Unirechner zugreife? Oder geht das gar nicht und ich darf mir ne Datenbank für zuhause holn?


@anlegen.sql

steht alles im übungsblatt beschrieben


aber wenn ich einfach /proj/…/anlegen.sql eintippe, sagt er mir ich hab keine Berechtigung!?


SQL-Skripte kann man nicht einfach so von der Shell aus starten.


source /proj/i6konzmod/env/setenv.ora10g61.sh

sqlplus konzmod_simamust/konzmod_12345 @/proj/i6konzmod/env/anlegen.sql


vielen Dank, ich hab’s jetzt schon hinbekommen… THX! :wink:


Versuche ich mich anzumelden bekomme ich seit heute Mittag immer die Fehlermeldung
“Error while trying to retrieve text for error ORA-12154”

Kann das noch jemand bestätigen oder liegt das an mir?


Am CIP wird heute nachmittag gebaut – ich würde mich nicht darauf verlassen, dass irgendwas momentan zuverlässig funktioniert.


Ah ok. Danke.

Moment gehts auch wieder.