Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
brauch mal dringend eure Hilfe weil mein Laptop inklusive meiner Nerven gleich aus dem Fenster fliegt. Vorab ich hatte gestern die erste Tafelübung für SP1 und arbeite zum ersten mal mit Linux und C.
Ich würde gerne einfach nur die Übunungsaufgabe 1 bearbeiten, wobei der Weg dorthin mehr als steinig ist. Ich nutze Putty von zu Hause aus, ok funktioniert. Passwort setzten für Sp hat auch funktioniert. Ja und dass ist dann so ziemlich alles was funktioniert hat.
Laut Tafelübung sollte eine Arbeitskopie bereits in folgendem Ordner bereitliegen “/proj/i4sp1/” --------> No such file or directory.
d.h. ich habe alles mögliche probiert evtl mach ich auch was falsch aber ich habe anscheinend kein Verzeichnis mit proj/i4sp1.
Habe nun nach Anleitung eine neue Arbeitskopie erstellt. Habe jetzt ein Verzeichnis und die 3 Unterverzeichnisse branches, trunk, tags;
Im Verzeichnis trunks ist jedoch nichts drin. also habe ich mal manuell das Verzeichnis aufgabe1 erstellt und eine Datei lilo.c
Nun würde ich gerne die bereitgestellten Programmgerüste kopieren, wieder mit dem Aufruf laut Skript “/proj/i4sp1/bin/copy-public-files-for aufgabe1”
Nein habe ich nicht, ich habe svn co… eingegeben, also ne neue Arbeitskopie erstellt.
Das PW hab ich gestern schon gesetzt und beim erstellen der Arbeitskopie wollte er das auch wissen und hat es geschluckt, also nehm ich mal an das es funktioniert.
also hatte mich verschrieben habe das verzeichnis doch ;), danke, wenn ich nun aber zugreifen will sagt er Permission denied, heißt das nun ich kann generell nicht zugreifen oder es stimmt was mit dem PW nicht?
Die Liste kann man natürlich beliebig erweitert, Google ist da von Vorteil.
Die Befehle sind für den Fall, dass man gern von zu Hause arbeitet ohne ssh und ne lokale Kopie hat. Muss natürlich später im CIP getestet werden und wird, wenns später an linuxspezifischere Programmierung geht, nicht mehr gut nutzbar. Wer nun was lieber nutzt soll mir wurscht sein :-p
Ich hab ein Problem die Aufgabe 2 zu kopieren.
Wenn ich /proj/i4sp1/bin/copy-public-files-for aufgabe2 aufrufe kommt immer diese Nachricht: “Es existieren zwar oeffentliche Dateien für Aufgabe 2, allerdings ist es nicht noetig diese in dein Projektverzeichnis zu kopieren”
Was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch. Die Listen zum testen musst du dir nicht in dein Verzeichnis kopieren. Und im dem pub Verzeichnis ist auch keine “…”.c Datei wie bei Aufgabe 1. Die musst du dir in deinem eigenen Verzeichnis selber erstellen. Dazu einfach in /trunk/aufgabe2 z.B. ein “nano wsort.c” oder ein “vi wsort.c” eingeben.
[klugscheißermodus]
Erstellen geht mit „touch wsort.c“, bei deinen Aufrufen musst du die Datei im Editor erst Speichern, damit sie existiert.
[/klugscheißermodus]
Dann kannst du deinen Code schon unter Versionsverwaltung stellen, bevor du versucht bist etwas rein zu schreiben. Ändert in 99% aller Fälle nichts, könnte aber eine nützliche Angewohnheit sein.
Stimmt, auf > wsort.c hätte man kommen können. Hat man ja in SP gelernt
Nur hat touch so was neckisches, dass ich wohl dabei bleib. Bis ich das blöde > auf den CIP-Tastaturen gefunden hab ist touch schon längst getippt. Ich brauch einfach nen Stammrechner…