Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Probleme mit Ubuntu
Kennt sich jemand mit Ubuntu aus? Ich habe wegen SP seit gestern Ubuntu 13.10 auf meinem Laptop. Abends hat noch alles wunderbar funktioniert (auch mit SSH und SVN von zu Hause aus) und ich konnte normal arbeiten und heute geht gar nichts mehr. Bei mir sind alle Menüleisten verschwunden und ich kann auch keinen Terminal und nix aufrufen… Neustart und runter- und rauffahren hat leider nichts gebracht.
Ich bin blutiger Ubuntu Anfänger und ich kenn mich auch allgemein nicht mit Terminals und Befehlen aus… wäre sehr dankbar um Hilfe!
Das klingt nicht gut.
Zuallererst möchte ich dir die Seite www.ubuntuusers.de sehr empfehlen.
Im Forum wird dir auf jedenfall geholfen werden. Im Wiki gibt es auch eine sehr gute
Anleitung für nach der Installation http://wiki.ubuntuusers.de/Erste_Schritte.
Spontan würde ich tippen, dass gewissen Grafiktreiber fehlen könnten. Also solltest du aufjedenfall
mal ein “sudo apt-get upgrade” machen. Auf die Konsole kommst du bspw. via ALT+STRG+F1-6 (F7 bringt dich zurück zur grafischen Oberfläche).
Ggf probiere K/Xubuntu mal zu installieren, die haben eine andere Oberfläche. Unity ist m.E. kaputt^^
In 1 Tag kommt auch die Version 14.04 mit LongTimeSupport. D.h. sie ist besonders stabil.
Installiere am besten die ab morgen mal neu, wenn es sonst nicht klappen will.
Gruß Christian
PS: Bist du in der Dienstags TÜ 12-14 Uhr bei mir?
PPS: Linux Install Party am 28.04.2014
PPPS: Schaue jederzeit im FSI Zimmer vorbei, die helfen dir auch
Vielleicht, sollte man, für den Fall, dass Du kompletter Linux-Neuling bist, dazusagen, dass vorher „sudo apt-get update“ aufgerufen werden sollte, damit sich das System erst einmal darüber informiert, was es eigentlich alles an aktueller Software zum Updaten gibt.