Programmcode

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Programmcode
Hallo,

Ich brauche bei folgender Aufgabe Unterstützung. Ich verstehe leider nicht, wie mein Prof auf seine Lösungen kam. Kann mir bitte jemand gut erklären ?

Aufgabe:

n = Input("Zahl eingeben: ")
z = 1

for i in range (1,n,2):
if i == 6:

     z = z-i

 else:
     z = z * i

print ("Ergebnis: " + str(z))

a)Welches Ergebnis erhalten Sie, wenn der Benutzer die Zahl 8 eingibt ?
b)Welches Ergebnis erhalten Sie, wenn der Benutzer die Zahl 9 eingibt ?
c)Ersetzen Sie die Zählschleife(“for…”) durch eine while Schleife.
Lösungen dazu:

a)Schritte: z=1, n=8, i=1
z=3, n=8, i=3
z=15,n=8, i=5
z=105,n=8,i=7
b)Schritte: siehe a (wegen 2 er Schritten)

c) While Schleife:

i=1
while i<n:
if i ==6:
else:
z=z*i
i=i+2


was genau verstehst du nicht? wenn du die variablenwerte eins zu eins in der Schleife ersetzt und sequentiell rechnest, kommst du dann auf die Lösung. und

1 „Gefällt mir“