Programmierstil in der Prüfung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Programmierstil in der Prüfung
Welcher Programmierstil wird in der Prüfung erwartet??
Soll ein jeder Funtkoinsaufruf in

if((ergebnis = function(...)) == -1)
        perror("schnickschnack"),
        exit(ERROR_FAILURE);

eingeschlossen werden bzw. behandelt werden?

Konkret an einem Beispiel:
kann ich z.B. beim erstellen des batchd davon ausgehen, dass ich einen gütigen Verzeichnisnamen übergeben bekomme?

Um gleich noch bei obiger Aufgabe zu bleiben: welche super einfache Methode gibt es, zu prüfen, ob ein Dateinamen dem Muster ‘cfxxx’ : x∈[0,9] entspricht?


ich glaub man muss diese prüfung jedesmal machen … also ich werds auf jeden fall machen … haben ja genug zeit

:smiley:


naja für die Systemaufrufe halt, bei deinen eigenen Funktionen natürlich net.

Im Prinzip ist des da ja auch fast immer sinnvoll. Falls du nur noch 3 Minuten Zeit in der Klausur hast, dann ist es vielleicht sinnvoller sowas wegzulassen, aber im Prinzip gehört das dazu.


mit einer while-schleife und entsprechender einschachtelung des zeichens, also
char >= ‚0‘ && char <= ‚9‘

aber warum interessiert dich das ueberhaupt? in der aufgabe heisst es einfach nur, dass die ersten beiden buchstaben „cf“ sein muessen, der rest ist egal…


Dann hab’ ich wohl mal wieder nicht die Aufgabe richtig gelesen…