/proj/i4sp1/bin/submit aufgabe1 wirft fehler

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

/proj/i4sp1/bin/submit aufgabe1 wirft fehler
Hi ich die Hausi fertig und wollte sie abgeben mit den oben genannten befehl allerdings kommt dann
Can’t find entry ‘proj/i4sp1//trunk/aufgabe1’ is not under version control at /proj/i4sp1/AbgabeSystem/Fronted//…/Checks.pm line 189

was hab ich falschgemacht?
also ich hab den befehl zum copieren der aufgabe verwendet und dann auf diesen datein in meinen ordner gearbeitet compeliert nach dem vorgegeben standart und funktioniert auch
bin etwas ratlos
mfg Oberlixgmbh

Die Fehlermeldung ist eigentlich relativ aussagekräftig.
Stelle aufgabe1 unter Versionskontrolle, commite das ganze und dann sollte auch ein submit funktionieren.

und wie mach ich das?

Sieht aus, als hättest du svn add vergessen?

Durch Benutzung von

svn add

(mit den Dateien, die du unter Versionskontrolle stellen willst, als Parameter) und

svn commit

(siehe dazu auch die Übungsfolien 1-17ff)

svn add (alles neu erstellte)
svn commit -m “” (dann kommt der nervige editor nimmer
svn update (wenn scripte spacken, einfach mal update, obwohl nichts zum updaten da waere…)

:frowning: Nein, bitte keine Binaries adden oder andere erzeugte Datein :frowning:

Das ist eigentlich auch nicht der Sinn von Versionskontrolle…
Den Editor kannst du aendern, wie das geht steht auf den Uebungsfolien.
Es ist wichtig, dass man aussagekraeftige Commit Messages eintraegt, auch fuers spaetere Entwicklerleben :stuck_out_tongue:

Wenn Skripte „spacken“ dann sollte man v.a. erstmal die Fehlermeldung lesen :slight_smile:

Bitte versucht die Konzepte hinter Versionskontrolle zu verstehen und lernt damit umzugehen.
Eine Anlaufstelle waere fuers Erste mal die Uebungsfolien und die ersten zwei Kapitel des darin verlinkten SVN Books wuerden wirklich nicht schaden!

es gab wirklich einen skript, ich glaube das get-public files, dass einfach nichts machen wollte, bis ich ein svn update gemacht habe…

Aber ja, styx hat recht, lernt wie man es machen soll. Versionskontrolle braucht man in sp meiner meinung nach nicht, aber es ist sehr sinnvoll jetzt zu lernen, was es eig. ist, weil man es privat oder in anderen Faechern sehr gut benutzen kann. (svn, git, mercury, oder was auch immer).
Erlleichter einem die arbeit.

Naja, spätestens bei den Gruppenaufgaben willst du prinzipiell eine Versionsverwaltung haben.
Und auch wenn man nur alleine arbeitet hat so eine Versionsverwaltung doch einige Vorteile, besonders wenn man sie richtig benutzt :wink:

SVN ist an einigen stellen etwas kaputt, so dass manchmal ein [m]svn up[/m] noetig ist.

Gruppenaufgaben macht man am besten zu zweit vor dem Rechner, dann haben beide das meiste davon. Sonst programmiert halt jeder seinen Teil, was eigentlich nicht das Ziel bei Gruppenaufgaben ist (gilt nicht nur fuer SP).

Hi,

die Frage mag dämlich sein, aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung und kann deshalb nicht abgeben:
/proj/i4sp2//trunk/aufgabe1 hat lokale Modifikationen - bitte erst einchecken!
Den Fehler hatte ich in SP1 nie. Woran kann das liegen? Wo liegt mein Fehler?

Danke für eure Hilfe
MfG

Du musst erst commiten (commit oder ci).

Einchecken = Commit. Du musst immer die Änderungen erst ins Repository einspielen, bevor du das Abgabeskript ausführst.

Um Gottes Willen… nächstes Mal sollte ich eventuell im Trunk-Ordner arbeiten und nicht im Branches, dann funktioniert das auch °_°

Wär besser. :wink: