Weihnachten heißt seit einigen Jahren nicht mehr Weihnachten sondern X-mas,
also muss der Weihnachtsmann auch ein X-man sein!
Da X-mas 2006 schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab Anfang November
höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung (X-mas-Roll-Out) zu beginnen
und die Christmas-Mailing-Aktion just in time vorzubereiten.
Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Adventsonntag) fand bereits Ende
November statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing
Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am
6. August abgehalten. Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting
vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte „To-Do-Liste“ und
einheitliche JobDescriptions erstellt wurden.
Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des
Events und optimierte Give-Away-Allocation geschaffen werden, was wiederum
den Service-Level erhöht und ausserdem hilft, „X-mas“ als Brandname global
zu implementieren.
Dieses Meeting dient zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets
(Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die
Give-Away-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Centers
sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren.
Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten
werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via
Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.
Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an
geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhoehen und gleichzeitig
helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus
Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen
Client Management Conference beschlossen, in einem Testbezirk als
Pilotprojekt eine Hotline (0,80 Cent/Minute Talkline) für kurzfristige
Weihnachtswünsche (X-mas Requirements) einzurichten, um den Added Value für
die Beschenkten zu erhöhen.
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch
Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center
möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von
externen Consultants definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige
Goldene Buch (Golden Book Release 03.1) erstellt werden. Es erscheint als
Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende
Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und
flankierende Marketingmaßnahme.
Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission
Statement gefunden. Es lautet „Let’s keep the candles burning“ und ersetzt
das bisherige „Frohe Weihnachten“. Santa Claus hatte zwar anfangs Bedenken
angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den
progressiven Consulting-
Ansatz und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.
In diesem Sinne: Erfolgreiche X-mas preparations!