Projects with physical presence? (AMOS SS 2022)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Projects with physical presence? (AMOS SS 2022)
Hello everyone,

I wanted to hear your thoughts on how to handle projects with (some) physical presence requirement. Such projects arise if there is something physical to handle, like a robot.

Here is a pending project I might let into AMOS if there is sufficient student interest:

https://drive.google.com/file/d/1DgK4rza71uZ72Vdyii1hlf1T0vP53SUc/view?usp=sharing

In this case, the student team will be given 1-2 small robots to run on the usual (magnet-stripe-marked) parcours.

To perform this project, you will have to meet in a project room. Are you willing to do this? Also, can anyone recommend a secure project room? (Fablab perhaps?)

All of this is based on the assumption that the University will allow in presence teaching and projects. If not, the project will be off the table anyway.

So, do you like the project? How could we make the physical aspects work?

Thanks, Dirk


To perform this project, you will have to meet in a project room. Are you willing to do this?
So, do you like the project?

Warum fragen Sie? Die Beschreibung hört sich doch spannend an, insbesondere in Zeiten von autonomen Autos und Staubsaugern :wink: Der Projektpartner Sick hat auch schon Mal dem Formula Student Team High-Octane Motorsports e.V. ein Lidar zur Verfügung gestellt.

Also, can anyone recommend a secure project room? (Fablab perhaps?)
How could we make the physical aspects work?
Fablab, wird wahrscheinlich schwierig da dort noch massig andere Technik wie Lasercutter, CNC, usw. herumsteht.

Ein paar Vorschläge:

  1. Innolab Innovation Lab, wenn Sie den Prof. Eskofier überzeugt bekommen, wahrscheinlich die beste Option. Die haben eine Türfreischaltung für die Stuenten über die FAU Card, ein Hygienkonzept, Arbeitsplätze, Werkzeuge im Cosy https://www.sandbox.fau.de/about/alumni/2020-2/cosy-smart-coworking-systems/, …
  2. Robotics https://www.robotics-erlangen.de/, die haben im Keller vom blauen Hochaus einen Raum und machen ähnliches
  3. notfalls ein normaler Seminarraum, mit einem Schrank am Lehrstuhl / der Möglichkeit den Roboter bei der Sekretärin abzugeben

Danke!

Wir haben genug Studierende, die nicht nach Erlangen kommen wollen; deswegen hoffte ich auf ein paar „Hier! Ich will das machen.“ Was ich nicht moechte ist unsere Industriepartner zu veraergern, weil sie sich vorbereiten, und dann niemand kommt.


Verständlich.

Ein “hier” haben sie auf jeden Fall schon :wink: Die geringe Rückläuferquote hier ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass das FSI Forum in den letzten Jahren leider kaum noch genutzt wird seitdem die meisten Grundstudiumsveranstaltungen StudON Foren nutzen. Wenn sie es fixer brauchen, würde ich vorschlagen einfach Mal eine Mail an die Teilnehmer vom StudON Kurs schicken.

Ich denke aber schon, dass sich genug Stundenten finden. Die Uni hat ja schon “Regelfall der Präsenzlehre”, “kein Anspruch auf ein digitales Lehrangebot”, “auf synchrone videokonferenzbasierte Veranstaltungen über das gesamte Semester hinweg ohne weitere Interaktions- und Betreuungsangebote vor Ort ist zu verzichten” angekündigt. Die meisten Studenten werden im Sommer also wahrscheinlich mindestens eine Veranstaltung an der Techfak haben.

Edit: Habe nochmal herumgefragt. Ein Kollege ist auch noch mit dabei.


Robotik klingt schon spannend. Ich weiß momentan leider nicht, “wo” man überall an der FAU eventuell die Software dann testen kann. Normalerweise gibt es an Universitäten und Hochschulen für so etwas Labore.

Was ich sonst noch kenne:

  1. Fablab bei adidas in Herzogenaurach (kenne ich vom Big Data Meetup)
  2. Fablab Nürnberg-Fürth (ist in den Händen eines Software Engineers von ownCloud)
  3. Coworking Space Nürnberg (sollte bald wieder zugaeglich sein und gehoert auch einem ownCloud-Mitarbeiter)

Ich selbst wurde lieber abseits von Robotik an einem Projekt teilnehmen. Im Bachelorstudium habe ich schon mit Robotern und Open Source Prozessoren ein Projekt gehabt. Die Roboter waren von Texas Instruments und das Projekt war Bestandteil der Ausbildung im Arm-Lab der University of Bristol. Man musste dann den Prozessor Leon3 integrieren.

1 „Gefällt mir“

Also für mich klingt das Projekt sehr spannend!
Erinnert mich etwas an meine Schulzeit mit Lego Mindstorms EV3 Robotern.

Der einzige Ort der mir einfällt ist - wie schon genannt - der Robotics Keller im blauen Hochhaus Keller. Dort wäre aufreden fall genug Platz für zwei kleine Roboter.

1 „Gefällt mir“