Prolog-Skript

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Prolog-Skript
hm,

wie bewertet ihr eigentlich die letzten paar (10 oder 12) Seiten des Prolog-Skripts? Meint ihr wir müssen das können, oder verstehen? Also ich weiß nicht, egal wie lange ich mir das anschau oder drüber nachdenk, irgendwie bleibst für mich doch nur ne Ansammlung von Buchstaben…

Meinungen?


Genau das denk ich mir ab seite 1 :cheesy:


jo, das ganze skript is zum teil ne reine Fachausdruckssammlung. Ich versuch einfach so viel wie moeglich aus learn prolog now mitzunehmen und bissl was von dem was im skript steht und dann die klausuren zu peilen.


Es ist keine Logikvorlesung …

Ignorieren! Stoyan hat nen Schlag wenn er denkt das man ohne Vorarbeit einfach so gröblichste Unentscheidbarkeitsbeweise, ja meistens sogar nur Skizzen die auf für uns undefinierte Begriffe zurückgreifen, versteht. Seine ganzen Kalküle hat er nichtmal ordentlich erklärt, wa?


jo geht mir grad auch so :moody:


Da wärn wir gleich beim nächsten Thema.

Meint ihr es kommen Verständnisfragen, zum Thema funktionale Programmiersprachen dran? Damit will ich ja net mal ausschließen, dass er fragt, wie der Beweiser von Prolog funktioniert. Ne, mir gehts darum ob ich die ganze Theorie, die in dem Skript drin steckt, auch so richtig verstanden haben muss… Ich mein, das is ja schon ein Happen, der uns nicht erklärt wurde, wie soll er dann verlangen können, dass wirs können?!?

Oder seid ihr der Meinung, dass wir nur “programmieren” können müssen?


Auf was beziehst du dich denn konkret, also was ist “Theorie”, was nicht? Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal genau wie ihr was gemacht hab. ^^


Naja, der Stoyan erzählt in “seinem Skript” viele theoretische Sachen, z.B. wie das cut zu erklären ist oder irgendwelche Kalküle und son Zeug, was man fürs Programmieren an sich halt net braucht!


Ach du beziehst dich jetzt doch auf Prolog?
Naja cut erklären, das ist ein Satz und braucht man eigentlich oft fürs Programmieren, oder was hat er da verzapft?!
Die meisten Kalküle (vllt bis Prädikatenkalkül) kannste wohl ignorieren. SLD-Resultion sollte man können, aber wie will man das nicht können wenn man Prolog programmiert?
Frag am besten konkrete Sachen und ich sag dir wie ich das einschätze. :>


Naja, ich sags mal so, konkrete Themen hab ich mir gar nicht gemerkt g Bin jetzt eigentlich soweit, dass ich sagen kann, ich schreib dir Klausur und es müsste klappen, v.a. wenn ich an den Scheme-Teil denke, da hatte ich eigentlich nie Probleme.

Aber ich werde gerne auf dein Angebot zurückkommen, wenn sich mir Fragen stellen g

edit: Und ich glaube auch viele Andere hier im Forum :wink: