Proseminar im Grundstudium

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Proseminar im Grundstudium
Hi,

wollte nochmal alle daran erinner, das die Vorbesprechungen fuer die Proseminare naechstes Semester naechste Woche sind. Im WAS kann man sich noch bis zum 15.07 anmelden. Bis jetzt ist das Feld noch sehr duenn gesaeht.

Was nehmt ihr den fuer ein Proseminar.

Muss das Seminar eigentlich aus der Informatik sein?

bye
lix


Ja.


sind des + die paar aus univis die einzigen angebote?


Bei 11 Seminaren (momentam im Univis) sollte doch eins dabei sein, das taugt, oder?

Ansonsten halt das Risiko eingehen und im Sommersemester auf ein besseres hoffen.


ah cool, sind anscheinend noch ein paar dazu gekommen :slight_smile:


auf das haette ich mal komplett vergessen, also erstmal danke, lix :slight_smile:

was nehmt ihr denn so?

wie sind denn so die erfahrungen, manche haben doch schon das ein oder andere seminar besucht. kann man von manchen abraten, und sind manche empfehlenswert?


Naja, von den angebotenen sagt mir irgendwie keins richtig zu…


War gestern bei der Vorbesprechung zu “Hardwarenahe Implementierung performancekritischer Algorithmen”. War leider der einzige der da war. Der Dozent war nett und das Seminar klang auch interessant. Vielleicht hat ja noch jemand Lust mit zu machen, weil wenn bis zweiten Woche des naechsten Semester ich immer noch der einzige bin, findet es wahrscheinlich nicht statt und das swuerde ich bedauern.

Also wenn jemand Lust hat melden!


Zu dumm, hat mich auch interessiert. War aber zu doof im WAS auf den Link “Seminar im Grundstudium” zu gehn, um dort die Anmeldungen zu finden. Dachte wär schon alles weg und hab dann die Sprechstunde vom Prof für “Grundlagen der Datenbanksysteme” erwischt. Ist ja auch n interessantes Thema. Kann mir vorstellen, dass es sich einfach noch nicht gut genug verbreitet hat, dass Seminaranmeldung läuft.


Ich hab mir mal Software Engineering zur Vermeidung softwarebedingter Unfälle rausgepickt. Zumindest die Orientierungsvorlesung hat mir zugesagt.


Kurze Quizfragen:

a) Der Besuch eines Proseminars ist nötig zum erwerb des Vordiploms?
b) Auf der WAS Seite meldet man sich ja eigentlich zu den Terminen der Besprechungen an, so is der Termin für graphische datenverarbeitung beispielsweise der 13.7. Melde ich mich dennoch dann für das gesamte Seminar an?

Danke, und gruß


a) logisch braucht man das
b) Die Anmeldung kann von Veranstaltung zu Veranstaltung verschieden sein, aber mit der WAS Anmeldung fuer die Vorbesprechung ist man wohl auch fuer das Seminar selbst angemeldet. Falls man sich im WAS nimmer anmelden kann sollte man halt eine email an den Veranstalter schreiben, das ist meist kein Problem da noch jemand per Hand anzumelden, das ist sowieso meist manuell verwaltet.

Also ich kenn die Angebote nicht, aber was ich hier so hoer klingt doch interessant, zumindest scheint es das Feld Informatik einigermassen abzudecken, wenn du dich dafuer nicht interessiert studierst du vielleicht das falsche. Die Seminare sind ein guter Einblick mal kennenzulernen, was in so einem Fach gemacht wird bzw. auch Kontakt zu dem Lehrstuhl zu bekommen.


thx


Die Seminare finden sich bei WAS unter folgenden links:
Technische Fakultät → Institut für Informatik → Seminar im Grundstudium (markieren, anzeigen lassen) → zu gewünschtem Seminar anmelden

Wie gesagt, ich selbst war zu doof das gleich zu finden :red:

Termin ist natürlich die Vorbesprechung, aber letztenendes ist man dann auch dabei.

Proseminar Software Engineering
Hallo,

ich möchte nochmal kurz darauf hinweisen, dass

  • ein Proseminarschein für das Vordiplom erforderlich ist
  • die Plätze i.A. begrenzt sind
  • im Proseminar “Software Enginnering zur Vermeidung softwarebedingter Unfälle” noch Plätze frei sind
  • die Anmeldung über das WAS nur noch bis morgen funktioniert
  • (danach aber per mail bei mir jederzeit noch eine Anmeldung nach first-come first-serve möglich ist)

Ich würde mich freuen, noch Teilnehmer begrüssen zu dürfen! Falls es ein technisches oder organisatorisches Problem gibt, sagt mir doch bitte Bescheid, dann kann man das evtl. beheben.

Viele Grüsse!


gibts einen unterschied proseminar/seminar?


Soweit ich weiss heissen die Seminare fuers Grundstudium Poseminare und die im Haupstudium Seminare.


Hauptseminare.

D’oh. :-p


lix, wenn du bei der Vorbesprechung warst, kannst du mir sagen ob der Termin für Hardwarenahe Implementierung performancekritischerAlgorithmen ist schon festgelegt auf den(univis-info):
Zeit und Ort: Mi 8:30 - 10:30, 0.141

Weil ich hätte mir zwar überlegt da mitzumachen, nur kollidiert das mit 2 Vorlesungen die ich um die gleiche zeit habe (aber wer braucht schon mathe für ingenieure g, nur durch die andere wäre es echt unmöglich) :frowning: