Proseminar Informationssicherheit

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Proseminar Informationssicherheit
Hi, hat schonmal jemande was von van Eck phreaking gehört ?


war das das mit den Telefonen die man mit einer Tröte überzeugen konnte das man kostenlos telefonieren darf?


ne, du meint blueboxing.

bei van eck ging es um das einfangen des e-feldes, z.b. von monitoren (das gaengiste beispiel).
theoretisch sollte es wohl mit praktisch allen elektronischen bauteilen gehen, zB wären die ströme in deinen ide-kabeln interessant :wink:

technisch ist es aber kaum umzusetzen und da es wohl bald kaum mehr roehrenmonitore gibt (die strahlenbomber :-D) wird es wohl kaum einen “massenmarkt” dafür geben :wink:
zumal die meisten paranoiden von uns ja sowieso in faradayschen käfigen leben (oder hast du keine bleigitter-folie als tapete ?? :-D)

ansonsten: www.google.de


Das halte ich fuer ein Geruecht. Wenn du dein Beispiel mit den IDE Kabeln meinst dann hast du Recht, fuer Monitore ist es hingegen relativ trivial.


die theorie mag relativ trivial sein, aber in der wirklichkeit wird das schon einiges an e-technik kenntnissen brauchen, zumal es ja in durchschnittlichen informatiker-zimmern einige störquellen gibt.

“kaum umzusetzen” war wahrscheinlich uebertrieben, meine e-technik kenntnisse hoeren allerdings bei otrs-niveau auf :smiley:

phreaking…
hi, aja, zum Einfangen von elektromagnetischer Strahlung dient das…mmh !! Sehr gut , schon mal ein Anhaltspunkt. Den Rest werd ich wohl googeln müssen. thx @all :wink:


Bist du wohl auch in dem Seminar, humml? Weil der Thread so heißt…

yepp
@yves : Bin auch mit von der Partie :smiley:


aha, hab dich gar net in der vorbesprechung gesehen… deshalb
welches thema hast’n du dann? auf meiner liste steht noch gar nix von diesem ecken-freak da :wink:

introduction…
konntest du auch nicht, weil ich da nicht war…Ich habe die große Ehre, die erste Runde einzuläuten :smiley: und der “van eck phreaking” ist eigentlich additional…
@yves : Was hast du nochmal fürn topic ?


Die erste Runde? Ist das die Einleitung, am 1. Termin?
Ich hab das 3. Thema, “Authentizität”. Mal schauen, was sich dazu so alles findet. Ich hab aber wohl erst nach Mathe dafür Zeit…


ja, ich mach die Einführung…Zu Authenzität wirst du genug finden…Kannst auch mal in Handapparat 50 schauen, ist aber nur DI und DO von 9-12 Uhr offen(in den “Ferien”)…
greets :rolleyes:


Ich bin ja da auch dabei, aber ich weiß mein thema schon gar nichgt mehr und gefallen tut es mir auch nicht.
Gemacht habe ich da uch noch nichts…
Das kommt dann nach Mathe… :wink:


Habe den Link hier für das Seminar:
http://www11.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/Lehrangebot/Seminare-GS/PS-IS/

Wer hatte den welches Thema?
Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, welches ich hatte.
Ich glaube Nr. 10 ist meins, weiß einer genauer bescheid, oder wiederspricht?

Kann einer mal den ersten Termin posten?
Danke ;)))) Das wird bestimmt richtig interessant ;))